ausziehen,finanzierung,bafög,heiraten

  • ich hab mal ne ganz wichtige frage, es ist nämlich so: ich wohne noch bei meinem vater (leider), der hartz 4 empfänger ist. ich bin jetzt verlobt und würde gerne nächstest jahr meinen freund heiraten aber vorher würden wir noch gerne zusammenziehen, nur ist es so, dass er sich keine größere wohnung leisten kann, da er selbst nur bafög bezieht(er besucht ein berufskolleg), meine mutter kann mich finanziell auch nicht unterszützen (meine eltern geschieden), da sie kein eigenes einkommen hat und neuverheiratet ist und 3 weiterer kinder hat. ich selbst habe kein einkommen, da ich die 12. klasse eines gymnasiums besuche. jetzt würde ich gerne, wissen ob und wenn wieviel mir zusteht und wie das dann geregelt wird. bin auch schon leistungsberechtigt bevor ich heirate und was würde mir zustehen, wenn ich bereits verheiratet bin?? hilft mir bitte!!!

  • Ich gehe mal davon aus das zur U25 Gruppe gehörst also unter 25 bist ist dem so musst du den Auszug von zu Hause vom JobCenter genehmigen lassen. Solltest du ohne Genehmigung ausziehen kann das für für dich ziemlich unangenehme Konsequenzen haben. Sieh dir die Seiten 46 bis 51 an