Änderung der Gesetze!!!

  • Hallo!


    Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Heute war ich bei meiner Sachbearbeiterin und die schnitt nur kurz das Thema an, dass sich bald die Gesetze ändern. Und zwar werden dann meine Geldleistungen der Arge mit dem Einkommen meiner Eltern abgeglichen. Je nachdem wie gut meine Eltern verdienen, hätte ich dann keinen Anspruch mehr auf ALG II. Ich bin 21, nächsten Monat 22, habe eine bereits abgeschlossene Ausbildung und wohne nicht mehr bei meinen Eltern. Mache mir jetzt sehr viel Sorgen, dass ich bald keinen Anspruch mehr habe und wieder zu meinen Eltern ziehen muss. Kennt sich da jemand mit aus. Über eine Antwort würde ich mir sehr freuen. Vielen lieben Dank im Voraus!

  • Es kommt darauf an wie lange du schon in deiner eigenen Wohnung lebst. Wenn du vor dem, ich meine, 01.02.06 schon alleine gelebt hast und unabhängig von ALGII, brauchst du nicht wieder zu deinen Eltern ziehen.


    Sollte dies zutreffen bildest du auch keine BG mit deinen Eltern sondern nur du allein (alles andere wäre ja auch schwachsinn) und demnach werden auch die Verhältnisse deiner Eltern nicht geprüft.


    Diese U25 Regelung die deine SB meint gilt nur für U25 im Haushalt der Eltern!

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinung und Kentnis. Sie stellen keine gesetzliche oder gar verbindliche Rechtsberatung dar!