frage..is das einkommen.???

  • hi .. bin neu hier und habe eine frage.
    Einkommen..
    ich harz4 emfä.
    mein bruder hatt arbeit im hagebaumarkt.


    so ich habe Internet.. mein bruder nicht.
    ich habe bei ebay ein konto. wo ich für meinem burder eine lok 37,60 euro und seine segeljacke verkaufte für 87euro. zusammen 124,60
    so die leute die dieses gekauft haben..überwiesen mir das geld auf mein konto. so und die koba sagt das sind einkommen.
    aber ich habe ja nicht von dem geld.. weil mein bruder von den 124,60 euro die noch auf meinem konto waren, sich für sein kind ein Fahrrad kaufte.. für 126 euro bei ebay. was auch über mich ging. von daher zog mir der käufer von meinem konto die 126 euro ab.
    vondaher habe ich doch nichts von dem geld,das heißt für mich das ist kein einkommen.????? aber die koba sieht das anders.. :confused:



    1. wie ist das wenn ich was Verkaufe bei ebay. für mich selber.
    darf das nicht mehr sein als 50 euro im jahr bei ebay verkaufen.?


    2. ich habe gehört das ich nicht über 165euro im monat als zusätzliches einkommen haben darf, egal ob ich was bei ebay verkaufe.
    alles was drüber ist über 165 euro muss ich der koba zurückzahlen.


    3. was ist wenn ich unter 165 euro bin????



    danke für eure antworten. lg us40

  • Hallo us40,


    nun, lass dich da mal nicht vom Amt ins Boxhorn jagen.
    Ebay aber auch Kfz-Verkäufesind kein anrechenbares Einkommen bei ALG II Bezug. Es sind eine Vermögensumschichtung.


    Ich schick dir mal per PN etwas dazu, ok?


    Also Widerspruch einreichen...........
    Liebe Grüße
    Kätzchen35

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!