Am verzweifeln...Haus zu teuer/gross

  • Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich weiss nicht mehr weiter.
    Ich hab folgendes Problem, wir wohnen im Oberbergischen Kreis (Gummersbach) und bekommen Hartz IV wir sind 2 Erw. und 3 Kinder und wohnen in einem Haus (gemietet) Warm 1000 Euro (Kalt 750 Euro) zzgl Gas und Strom 220 Euro. Wohnen da seit 1999, Hartz IV aber erst seit 2004. 160qm hat das Haus an Wfl. ohne Nutzräume. Derzeit erhalten wir nur 1374 Euro und da kann man sich ausrechnen, das sowas nicht mehr gut gehen kann.
    Wir beissen und zwar durch mit dem Kindergeld aber ich fürchte ich bin ratlos.


    Wo wir eingezogen sind war alles wunderbar, seit ca. 1 Jahr bekommen wir nur noch die gekürzte Miete von 593 Euro angerechnet, bisher haben wir den rest privat zugesteuert aus resten die wir noch gespart haben.
    Nun geht das echt bitter zuneige und wir wissen nicht wie wir weiterhin die Miete zahlen können. Kann ich irgendwie das amt dazu bewegen das wir eine übernahme der echten Kosten bekomme? Ich bin bereit umzuziehen, allerdings ist unser Hausstand sehr gross, was kann man da machen?


    Darf das amt mich in eine 3 Zimmer Wohnung stecken? So das ich meine Möbel ggf. veräußern muss? Ich weiss mir stehen 105 qm zu, allerdings haben wir derzeit offz. 160qm. Würde es was bringen wenn ich den Wohnraum verkleinern lasse? Ansich wollen wir ja nicht umziehen, da ich sicher bin das es in einigen Monaten sicher was mit Arbeit wird, nur kann man das ja nicht so genau wissen.


    Weiss jemand wie hoch ca. der Mietspiegel bei uns ist? (Oberbergischer Kreis)
    Ich glaube persönlich nämlich das die berechnung auch falsch ist, da ich keine preiswerte Wohnung finde 4-5 Zimmer, 3 Zimmer findet man sicher was nur hab ich da ein kleines Problem mit meinem Hausstand.


    Bitte helft mir wenn ihr etwas wisst, wir sind ratlos.


    Danke


    Gruss


    Bernd

  • Hallo bernd4711,


    den Mietspiegel kannst du bei deiner zuständigen Gemeinde einsehen.
    Sicher erscheint mir, das, wie bei euch, die Wohnungsgröße zwar unangemessen ist ob dies jedoch auch die Miete betrifft, weis ich nicht. Mir liegt kein Mietspiegel von Gummersbach zu. Es wäre also möglich das trotz unangemessener Wohnungsgröße die Miete angemessen ist.


    Also, bitte geh mal zu deiner zuständigen Gemeinde und frag dort nach, die MÜSSEN einen Einblick in den Mietspiegel gewähren.


    Dann melde dich noch mal hier oder an mich per PN.


    Liebe Grüße
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!