Nebeneinkunft auf Rechnung / Quittung?

  • Hallo, meine Anfrage eilt etwas. Hoffe mich dennoch klar auszudrücken:


    Ich könnte etwas hinzuverdienen, nur gelegentlich, zwischen 100 und 200 Euro. Das Anrechnungsverfahren kenne ich.


    JEDOCH:


    Ich kann nicht als 400?-Job eingestellt werden, da es
    - nichts regelmässiges ist und ich
    - nur meine jeweilige Leistung "in Rechnung" stellen soll.


    Beispiel könnte sein: 80? November, 120? Dezember, dann nie wieder
    und bei anderem Arbeitgeber 50? Januar, 150? Februar, dann nie wieder
    und wenn ich Glück habe bei einem dritten: 8 Monate ca. 80? monatlich, varriiert immer.


    Die Arbeitgeber sind jeweils kleine Firmen.


    Kann ich wie Kleinstgewerbetreibende eine Rechnung ohne UST schreiben und die der Arge melden? Oder reicht es, eine Quittung zu unterschreiben und zu melden?


    (Und wie ist es, wenn ich für Privatleute arbeite: z.B. Gartenpflege mache, gelegentliche Einnahme, nicht regelmässig)