umzug wegen behinderung

  • hallo, wer kann mir helfen? bin alleinstehend mit 2 kindern, meine 11jährige tochter ist körperlich und geistig schwerstbehindert. wir wohnen in einer 3 zimmer wohnung. da unser bad mei größtes problem an der wohnung ist möchte ich jetzt umziehen. unsere badtür ist nur 55cm breit und um zur toilette zu kommen muß ich am waschbecken vorbei, welches einen abstand zur wand gegenüber von nur 40cm hat. das heist ich bin nicht in der lage meine tochter mit ihrem rollstuhl in das bad zu bringen. dann ist die wohnung im eg aber ich muß sie 10 treppenstufen hochtragen und unsere wohnung hat türschwellen. allso wenn ich alles zusammenfasse ist unsere wohnung nicht behindertengerecht. ich hätte jetzt eine wohnung in aussiecht mit 3 zimmer aber 90qm. weiß jemand ob ich die bei alg2 bezahlt bekomme?
    hoffentlich kann mir jemand helfen, die wohnung wäre für meine tochter ideal!
    isi96

  • Hallo isi96,


    denkbar wäre hier ein Umzug.
    Also bitte mal einen Antrag stellen und ausführlich beründen.
    Bei Ablehnung würde ich in Widerspruch gehen.
    Auch wenn die Wohnung größer ist, aber die Kosten im angemessen bereich zur BG ist, sollten die Kosten übernommen werden.


    Liebe Grüße
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!

  • Na Isim dann passt das doch...*lächel*

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!