Frage zu Wohnungsgröße und Wohnungskosten

  • Hallo @lle,



    wahrscheinlich bekommen mein Mann und ich ab Juli Harzt 4, wenn das bei ihm bis dahin nicht mit der Arbeit geklappt hat.
    Ich selbst bin Filialleiterin, im 6 Monat schwanger und gehe im Juli in Elternzeit.
    Da das Elterngeld für 2 Jahre aufgeteilt wird, reicht es nicht, um davon unseren Lebensunterhalt zu bestreiten.
    Nach der Elternzeit will ich wieder arbeiten gehen.


    Wir wohnen in Berlin- Prenzlauer Berg in einer sanierten Altbauwohnung.
    Die Wohnung ist 74m² groß und kostet momentan Warm knappe 525,-€


    Ist das noch in Ordnung oder müssen wir umziehen?!?
    Irgendwo habe ich gelesen, dass 60m² für 2 Personen gezahlt werden und für jede weitere Person + 15m².
    Zählen Babys schon dazu?



    Und bei einem Umzug, wie läuft das mit der Kaution für eine neue Wohnung?
    Und die Umzugskosten, müssen wir dafür selbst aufkommen oder übernimmt das Arbeitsamt/ Jobcenter die Kosten?
    Vielleicht kann mir ja Jemand helfen.



    Liebe Grüße

  • Hallo!


    Für zwei Personen ist die Wohnung zu groß, für drei darf man 75qm haben. Die Miete erscheint mir nicht zu hoch (kenne die Grenzen in Berlin aber nicht).
    Babys zählen wie alle anderen Personen auch!
    Kaution zahlt das Amt als Darlehen, es wird danach monatlich von dem laufenden Geld abgezogen (aber bevor man den Mietvertrag unterschreibt nachfragen sonst ist das ein Ablehnungsgrund!).
    Bei den Umzugskosten wird ein Transporter (z.B. Sprinter-Miete) übernommen; das Amt geht davon aus das in deinem Bekanntenkreis genug Personen sind die helfen bzw.fahren können!