Rente der Mutter

  • Hallo,


    habe einen Verlängerungsantrag auf ALG2 gestellt, dermir heute bewilligt wurde allerdings:
    Ich bekomme 255 Euro Lohn (Ausbildung ) ausgezahlt. 154 Euro kindergeld und meine Fahrkarte zur Arbeit kostet 83,30 .. Die letzte ALG2 Bewilligungsbescheid wurde mir mit einem betrag von 230 Euro bewilligt ( die Rente meiner Mutter wurde mir bis HEUTE nie angerechnet - Frührentnerin 745 Euro) Heute in dem Schreiben wird mir Ihre Rente auf einmal mit 187 Euro angerechnet und ich bekomme nur noch 100,14? vom Amt. Soweit ich weiss, liegt meine mutter unter dem Regelsatz und das Amt dürfte mir ihre Rente NICHT anrechnen oder liege ich da falsch? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

  • Hallo Saga,


    wie alt bist du denn?

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!

  • Hallo Sage,


    durch die Gesetzesänderung: U 25 zählen nun zur BG der Eltern. Somit wird auch das Einkommen deiner Mutter mit einbezogen.
    Deine Fahrtkosten sind aber auch in Abzug zu bringen.Ist das geschehen?
    Dein anzurechnetes Einkommen wäre somit ca 247 Euro (Absetzungsbetrag 159 Euro)


    Die Berechnung an sich kann ich leider aber nicht nachvollziehen. Stehen die Daten deiner Mutter mit im Bescheid? 745 Euro Rente, anzurechndes Einkommen wären hier 523 euro (Absetzungsbeitrag 230 Euro)


    Wenn du nun aber schreibst dir wurden 187 Euro angerechnet, dann kann dies auch als Unterhaltsvermutung gesehen werden, denn deine Mutter ist dir zum Unterhalt verpflichtet.



    Liebe Grüße

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!

  • Nein eine Auflistung des einkommens meiner Mutter ist nicht in dem bescheid. Dort steht nur: Sonstiges Einkommen: 187 Euro.. Ich habe dann im Servicecenter angerufen und mir wurde gesagt, dieser betrag wäre ein Teil der Rente meiner Mutter die mir angerechnet wird. Meine Fahrtkosten werden mir nicht erstattet bzw nicht berücksichtigt.


    Müsste mein Vater mir nicht auch Unterhalt zahlen - obwohl ich 19 bin und eine Ausbildung habe?

  • Hallo Saga,


    ich würde dir mal anraten eine Rechtsberatung in Anspruch zu nehmen.


    Widerspruch zumindest ersteinmal gegen fehlende Berücksichtigung der Fahrtkosten.


    Ich habe dir eine PN geschickt

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!