Wohnung angemessen???

  • Hallo zusammen,
    Wir sind 4 personen und leben in einer 3 Zimmer Wohnung mit 74 qm ..die Warmiete ist 580 €.Jetzt bin ich im 9 Monat schwanger und die Wohnung ist einfach zu klein.Wir wollen umziehen unter uns wird ne 4 zimmer Wohnung frei ca 94 qm.die Warmmiete beträgt 724€.ich habe aber gehört das man mit 5 Personen aber nur 705€haben darf. Kann mir da jemand helfen?
    lg vanessa aus berlin-spandau

  • Hallo!


    Die Grenze wird in etwa stimmen, sie variiert je nach Stadt.
    Wenn es stimmt bleiben folgende Möglichkeiten:
    1. Vermieter ansprechen ob er die Miete um € 19.- kürzt (offiziell, inoffiziell kann man die €19.- zusätzlich überweisen).
    2. Beim Amt anfragen ob die Wohnung bis zu Obergrenze übernommen wird und man die €19.- aus eigener Tasche zahlt. Kann das Amt machen, muss es aber nicht. Darum ist Punkt 1 einfacher!

  • Hallo,


    ich hab mal etwas recherschiert was die KDu angeht, leider für Berlin Spandau nichts direkt gefunden nur für Berlin ansich. Dort glit: 5 Personen - ca. 105 m²- Höchstmiete 634 Euro - Heizkosten 71 Euro.


    Vielleicht hilft es dir.


    Liebe Grüße
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!

  • hallo...danke für eure antworten.
    also unser baby ist jetzt da!und es ist wirklich eng hier!also darf das jobcenter die miete von 724,17 euro ablehnen???hier in spandau sind alle 4 zimmer wohnungen so teuer.was soll ich dann machen? meine grosse tochter geht hier gleich gegenüber auf die schule und meine kleine in die kita.(unser gewohntes umfeld, familie und freunde alle wohnen hier):( dürfen die von mir verlangen das ich hier weg ziehen muss???habe noch keine antwort von denen im bezug auf die wohnung.bin mal gespannt.aber wie gesagt die wohnung ist hier im haus es wäre alles so einfach wenn wir sie bekommen würden.

  • hallo
    habe am samstag die ablehnung bekommen!!!!mit der begründung unsere wohnung ist mit 5 personen in einer 74 qm kleinen wohnung angemessen.lol...was nun? widerspruch einlegen????oder ist das wirklich angemessen????für schnelle antworten bin ich sehr dankbar:cool:

  • Hallo missvana


    mein dringender Rat...........Widerspruch einreichen und zwar sofort.


    Ein Umzug ist erforderlich,
    "wenn der Umzug.....aus anderen Gründen notwendig ist"....§29 abs.1 Satz 8 SGB XII, ebenso §22 Abs3 S.2 SGB II
    Das leigt unter anderem dann vor,
    wenn die bisherige Wohnung zu klein ist u.a. auch dadurch, das Ihr ein weiteres Kind bekommt oder bekommen habt


    Also macht dem Amt mal etwas feuer unter den Hintern


    Viel Erfolg
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!

  • hallo
    da wir für die 1 wohnung ne ablehnung bekommen haben...haben wir nach einer anderen wohnung gesucht und gefunden.
    100,81 qm2 4 zimmer und 702 euro warm.
    wir haben dann erneut das wohnungangbot abgegeben und sollten innerhalb 14 tagen bescheid bekommen.haben wir natürlich nicht!!!also sind wir heute dagewesen und wollten eine entscheidung,sie sagte dann das sie das wohnungsngebot nicht in meiner akte habe aber sie sie suchen lassen wollte und heute noch bei uns anruft.
    hat sie auch getan.sie meinte dann sie hat es immer noch nicht gefunden und fragte ob die wohnung ca. so ist wie di jetzige und ich sagte ja so ca..da meinte sie zu mir das wir kein grund hätten umzuziehen da unsere wohnung angemessen ist.und wenn wir 65qm hätten wäre sie auch noch angemessen!sagte sie telefonisch!!!
    ich verstehe es nicht wir sind zu 5.in 74,68 qm kleinen wohnung, kleine zimmer, sehr kleiner flur...wohin mit den ganzen schränken (klamotten, bettwäsche und handtüchern)von 5 personen.
    bitte helft mir
    was muss ich tun das sie mich umziehen lassen ??

  • Hallo missvana,


    nicht aufgeben.........ich hab dir mal eine PN geschickt.


    Liebe Grüße
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!