Übergangsgeld von Alg 1 zu Alg 2

  • Hallo,


    folgende Frage habe ich an euch, kurz bevor mein Alg 1 Anspruch endete habe ich eine Teilzeitstelle (30 Std/Woche) angenommen die ich leider durch Krankheit nach kurzer Zeit, ich spreche hier von 10 Tagen, verloren habe.


    Da mein Krankengeld nicht zum Leben reicht habe ich einen Alg 2 Antrag gestellt, der auch bewilligt wurde.
    Ich befinde mich derzeit immer noch im Krankenstand. Mir ist aufgefallen, dass mir das Übergangsgeld nicht zugesprochen wurde. Kann es sein das es daran lag das ich noch einen Restasnspruch von knapp 2 Wochen Alg 2 habe oder ist es doch ein Fehler der Arge?


    Ferner ist mir aufgefallen, dass mein Alg 2 Antrag nur für 6 Monate bewilligt wurde, ist das rechtens?


    Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

  • Hallo Heiko,


    der Zuschlag nach § 24 SGB wird erst NACH Beendigung des ALG I Bezuges gezahlt. Da , wie du geschrieben hast, noch einen Restanspruch auf ALG I hast (dieser ja ruht wegen Bezug von Krankengeld) kann hier auch noch kein Zuschlag nach § 24 DGB II erfolgen.


    Die Bewilligungsdauer von 6 Monaten ist Korrekt.


    Liebe Grüße
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!