Mit 16 Hartz IV ???

  • Hallo.
    ich bin 16 jahre habe keinen Schulabschluß und keine Lehrstell ... bis gestern habe ich bei meiner Tante gewohnt das geht nun nicht mehr weil sie mein Zimmer braucht.. meine Mutter kann mich nicht aufnehmen und mein Vater würde gerne aber mit bereits 5 Leuten in 4 zimmern ist das etwas eng....


    in das Betreute wohnen komme ich auch nicht rein weil laut dem Jugendamt nur härtefälle dort rein kommen...
    was kann ich machen bekomme ich HartzIV damit ich mir eine Kleine Wohnung nehmen kann ??
    Oder bekomme ich irgenteine andere "Hilfe"



    Lg
    und danke schonmal


    Dolana

  • Hallo!
    Jugendliche und Erwachsene unter 25 haben im Regelfall kein Anspruch auf eine Wohnung:
    http://www.wdr.de/themen/politik/deutschland/hartz/060328.jhtml?rubrikenstyle=politik


    In deinem Fall kommt hinzu das du minderjährig bist. Um eine eigene Wohnung zu haben und ohne Vormund zu leben müsstest du vor Gericht deine Volljährigkeit beantragen.
    Es wäre gut zu wissen warum deine Mutter dich nicht aufnehmen kann; wenn es zwischen euch keinen Kontakt gibt und ihr auf "Kriegsfuß" miteinander steht gilt das als Härtefall (du musst es aber belegen können). Ansonsten wäre sie wohl verpflichtet da du noch keine eigene Wohnung hattest.
    Deinen Vater würde man vermutlich sagen das er sich eine größere Wohnung suchen kann damit du einziehst.
    Ein Härtefall würde dann wieder eintreten wenn die Mitbewohner deines Vaters kein "Guter Umgang" wären (Alkohol, Drogen etc.)
    Falls deine Tante dich nicht nur aufgenommen sondern auch deine Vormundschaft inne hat kann sie dich nicht rausschmeißen und muss dich bei sich wohnen lassen und finanziell versorgen (bis max. 25 Jahre).

  • Hallo Sascha


    Meine Mutter und ich haben 1. nur noch Streit und 2. muss sie demnächst in eine JVA für min. 1jahr...


    und 2 mein Vater hat eine eigentumswohnung und deswegen kann er nicht einfach woanders hinziehen zumal er ja wegen der Arbeit nicht weit weg kann....



    aber trotzdem danke


    lg


    Dolana