Kann ich gezwungen werden die Wohnung zu wechseln?

  • Hallo,


    ich bin heute auf dieses Forum gestoßen und somit ganz neu hier.


    Mein Problem ist folgendes:
    Ich bin seit 4,5 Jahren leider arbeitsuchend und somit seit Beginn Harzt IV Empfänger.
    Im Sommer 2004 bin ich vom Harz nach Wolfsburg gezogen, da es damals laut der Statistiken hier noch mehr Arbeitsangebote gab.
    Mit mir, zogen meine Kinder (11J. + 16J.) hierher.
    Vor dem Umzug, hatte ich alles beim Arbeitsamt vorgestellt und die Genehmigung bekommen.
    Diese Wohnung ist eine 3,5 Zimmer Wohnung mit 86 qm2 und sie kostet KM 557,00?.
    Anfang 2005, als das Zeitalter von Harzt IV begann, hatte im im Antrag genau diese Angaben auch immer angegeben und es gab keine Beanstandung. Alle Folgeanträge gingen ohne weiteres durch.


    Im Oktober 2006 bekam ich einen Brief, dass die Wohnung zu groß und zu teuer sei.
    Wie ist das möglich? Über 2,5 Jahre war dem Amt die Wohnung vollkommen ok.
    Wir wohnen wirklich im verrufensten und damit günstigstem Stadtteil von WOB.
    Es ist inzwischen ja auch so, dass meine Kinder sich hier sehr wohl und heimisch fühlen, ihre Freunde haben und auch hier ganz in der Nähe zur Schule gehen.


    Falls nun jemand schreibt, ich hätte gleich einen Einspruch machen müssen.
    Im Oktober war ich im festen Glauben, ab Januar diesen Jahres einen festen Job zu haben und damit endlich von Harzt IV und der Agentur für Arbeit weg zu sein.
    Ich habe also bisher nichts unternommen und mich totgeschwiegen.


    Für Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar, weil ich so langsam doch ziemlich Angst bekommen, da ich nicht weiß was uns Ende April nun erwartet.


    Vielen Dank im Voraus für die Mühe !


    Viele Grüße


    Petra