Weiß nicht mehr weiter

  • Moin!


    hab da nen problem....
    bzw nen freund von mir hat nen problem... aber ich fang erstmal an zu erzählen


    mein freund... christian ist sein name... (werd ihm im weiterem verlauf des textes auch so nennen.)
    ist 20 Jahre alt. Lebt seit 3 Jahren nicht mehr bei seinen eltern, kann da auch nicht wieder hin...
    eltern haben kein platz, kein geld und sind alkoholiker
    nun ist er letztes jahr nach ost-deutschland gezogen.. weil er da ne chance auf ne ausbildung hatte (was nix geworden ist) nun hat er folgendes problem:


    vor einem halben jahr ist er im warsten sinne des wortes geflohen aus seiner wohnung in ostdeutschland
    dort wurde er bedroht und wurde auch mehrfach verprügelt, seine wohnung wurde verwüstet, sein fahrad zerstört....könnt die liste hier noch weiter führen.... das alles nur wegen seines kleidungsstyle und nicht weil er sich mit irgendweilchen leuten angelegt hat oder so


    nun ist er wieder bei uns im hohen norden... die alte wohnung im osten ist schon längst gekündigt und somit ist er zzt obdachlos.


    hier ist er bei seinem bruder untergekomm... der ist auch grad wieder arbeitslos geworden...
    mit 2 leuten in ner 1 zimmer wohnung ist nu aber zu eng, also will christian sich hier wieder bei der arge melden um ne wohnung bezahlt zu bekomm damit er sein leben wieder in den griff bekommen kann... weil wie soll er sich um arbeit/ausbildung bewerben wenn er sich hier nichtmal melden kann...


    nun ist er also zur arge gegang um sich erstmal hier obdachlos zu melden... da haben die ihn erstma wieder weggeschickt und gesagt das die das hier nicht machen würden und er solle zurück in den osten da koenne er sich denn obdachlos melden.


    geht aber nicht weil wie gesagt da sind leute die ganz ganz ganz böse auf ihn sind... ohne das er was gemacht hat.. aber egal darum gehts hier ja nicht....


    alternativ hat er erfahren (weiß grad nich genau ob von der arge oder im Rathaus als er sich da versucht hat obdachlos zu melden) das er wenn er hier bei uns ne wohnung für 205? warm findet... was es in plön einfach nicht gibt... haben bei jeden markler angerufen, haben zeitungsinserate durchgelesen und alles angerufen.... niemand hat nen wohnung fü 205? warm...


    was machen wir nun mit christian... wir wissen nichtmehr weiter.... wenn er zurück geht in den osten muss er gezwungenermaßen um sein leben bangen (kein scherz oder dummer spruch oder irgendwie sowas sondern totaler ernst)


    hoffe irgendwer von euch kann uns nen tip geben wie christian sich hier melden kann
    bzw
    wieso kommen die auf 205? ?!? sein bruder bekommt für seine 1 zimmer wohnung zwischen 260 und 300 euro was sie halt auch kostet... das kosten hier auch alle anderen 1 zimmer wohnungen und wenn die arge das zahlen würde denn könnte er auch sofort sone wohnung beziehen und sich hier melden.


    hoffe ihr könnt uns helfen


    mfg


    Matthias und Christian

  • also was die euch da sagen ist der totale blödsinn, aber typisch arbeitsamt...natürlich hat er das recht auf eine wohnung vom amt und das muss er den leuten da auch so sagen...wenn der sachbearbeiter der meinung ist das er keine wohnung bekommt dann soll er nach den vorgesetzten fragen, aber jeder mensch hat das recht auf eine wohnung und wenn er beim amt sagt wie es vorher war das er bedroht worden ist und so weiter müssen die ihm helfen, da kommen die nicht drum rum....er soll einfach ein bisschen mehr druck machen und dann sollte das auch funktionieren, ich drück euch die daumen...lg

  • hallo weiss nicht ob das thema noch aktuell ist aber ich schreib einfach mal..


    ich war mal in einer ähnlichen situation aber die lösung ist ganz einfach ( wenn man dann irgendwann ma rausgefunden hat wie ;) )


    also es gibt sogenannte "DIAKONIE-WERKE" dort kann sich JEDER anmelden und bekommt somit ein postfach dort.
    Mit der meldung im DIAKONIE-WERK ist man zugleich auch als bürger dieser stadt eingetragen und die zuständigen ämter MÜSSEN helfen.


    ABER das mit den 205€ ist totaler schwachsinn es geht beim AMT nicht nach REGELSÄTZEN sondern die quadratmeter der wohnung, ist die wohnung zu gross gibt es nichts ich bin mir nicht sicher aber ich glaube als single dürfte die maximale m² zahl so bei 50 liegen( bin mir nicht sicher )


    hoffe ich konnte ein wenig helfen :)


    MfG