ALG II trotz Ausbildung mit 36J.

  • Hallo,


    seit Nov. letzten Jahres beziehen wir (mein Mann - 36 J., sein Sohn - 9 Jahre - und ich - schwanger im 6. Monat) als Bedarfsgemeinschaft ALG II.
    Mein Mann hat bisher als Gärtner gearbeitet, kann diesen Job aber aus gesundheitlichen Gründen nicht länger ausüben. Das Arbeitsamt sagt, er muss erstmal 4 Jahre aus dem Job raus sein, damit er eine Umschulung bezahlt bekommt. So lange möchte er aber nicht warten.
    Nun hat mein Mann ab Sommer diesen Jahres die Möglichkeit, eine berufsbegleitende Ausbildung (1,5 Tage Schule, 20 Std./Woche Arbeiten im Ausbildungsbetrieb) zum Erzieher zu machen.


    Frage: Was können wir an Geldern erhalten? Ausbildungsgehalt wäre wohl nur 75,- Euro im Monat (da es in Jugendeinrichtungen scheinbar nur Praktikumsplätze gibt und diese nunmal nicht bezahlt werden). Besteht für meinen Mann auch während der Ausbildung Anspruch auf ALG II? Habe mal was von Unterhaltsgeld bei ner Umschulung gehört. Hat man darauf auch Anspruch während einer Ausbildung?


    Für eine baldige Antwort bin ich dankbar.


    LG, mugel74