Geldgeschenk

  • Hallo, :)
    dieses Forum ist sehr interessant für mich. Ich bin auch Hartz4 Empfängerin und zwei meiner Kinder leben noch bei mir. So ist immer ein wenig ZU WENIG Geld auf dem Konto. Leider ist es auch seit Jahren hoffnungslos überzogen, immer am Dispolimit.
    Jetzt bot mir meine Mutter an, den Kontostand auszugleichen - sie will mir so viel Geld überweisen, dass ich bei Null wieder anfangen kann und nicht jedes Quartal die Überziehungszinsen zahlen muss. Ich find, es ist total nett von ihr.
    Kriegt die ARGE automatisch Nachricht von der Bank, wenn ein höherer Betrag außer der Reihe eingeht?


    Liebe Grüße von loreley

  • Zitat

    Kriegt die ARGE automatisch Nachricht von der Bank, wenn ein höherer Betrag außer der Reihe eingeht?


    Automatisch wahrscheinlich nicht. Aber du musst ja bestimmt irgendwann mal wieder deine Kontoauszüge vorlegen, dann sieht man den Zufluss.


    An deiner Stelle würde ich den Fallmanager ansprechen und ihn fragen, wie ein einmaliger Zufluss zwecks Schuldentilgung behandelt wird.


    Und Vorsicht auch vor dem Finanzamt, du musst evtl. Schenkungssteuer bezahlen !


    Also wenn etwas gemacht wird, würde ich das nur ganz offiziell machen, denn wenn du dir ein Bussgeld einhandelst, eine Anzeige wegen Sozialbetrug, dann hast du daran nichts verdient.

  • ich danke dir für diese Antwort. Hab bei der Bank mal nachgefragt, wie es so gehandhabt wird. Warte noch auf Antwort. Es ist auch nicht so sehr viel Geld, das meine Mama mir überweisen will. Höchstens 3 Tausend Euro. Aber es stimmt schon, ist besser, wenn man auf der legalen Seite bleibt.
    Vielen Dank nochmal und nen schönen ersten Mai