erste Wohnung als Azubi ohne Vergütung bis Juli07

  • Hallo


    ich bin 25Jahre (werd im Juli26) und mache seit Sommer 2005 eine Ausbildung. Leider bekomme ich in dieser Ausbildung keine Vergütung da sie an einer "Bundesanstalt" ist. Im Juli2007 werde ich meine ausbildung beenden und will endlich zuhaus ausziehen. Ich wohne mit meinen Eltern zusammen in einer Wohnung und mein Zimmer ist auch nur 4,50x3,20m ( wobei eine Schräge im Zimmer an der langen seite 120cm in den Raum hineinragt ab einer höhe von 85cm) und unten im Haus wohnt noch meine 86j. Oma.


    Wir haben ein Grundstück bei dem ich immer anpacken muss und auch so werd ic für alles bei uns im Haus eingespannt ob ich zeit habe oder nicht und meine Freunde dürfen michauch nur besuchen wenn es meinen eltern in den Kram passt und niemand darf über nacht bleiben oder länger als 22uhr.
    Langsam geht das einfach nicht mehr und ich denke ich bin alt genug.


    ich bekomme noch bis Juli Schülerbarfög von 192euro und Arbeitslosengeld2 63Euro. GLeichzeitig habe ich noch ein Pferd alein zu versorgen welche sich mir 2001 selbst gekauft habe... ja ich weiß das ist Luxux kostet mich aber auch immer 150 im monat.
    Von meinem kindergeld seh ich nichts und hab ich auch noch nie! aber bekommen tun das meine eltern!


    Mein Freund verdient knapp 1000Euro, bekommt aber von dem nur 800 und davon muss er mit 400Euro sein auto abbezahlen. Er ist 24 und wohnt immer noch bei seinen Eltern genauso wie ich und soll soll ausziehen!


    Ich und er würden nun gern zusammen ziehen nur ...


    er kann ich von dem Geld keine Wohnung leisten
    und ich kann mir ja nun ach nicht einfach einen wohnung nehmen wenn man kein Geld verdient.


    Also Arbeitslosengeld 2 Empfängerin und über 25Jahre dürfte ich mir wohl ne Wohnung mit 50m² nehmen und mit 247Euro Kaltmiete im Monat. Aber erstmal eine finden.


    Ich habe nun in der Nähe eine Wohung gefunden :
    67m² abzuglich schrägen dann nur noch 56m²
    Kaltmiete 280Euro.
    3 Zimmer


    hab ich eine Chance sie zu bekommen?
    Hab ich eine Chance dass ich und mein Freund zusammenziehen können ohne dass einer oder wir beide am Hungertuch nagen müssen? Kann er irgendwo Geld für eine Wohnung beantragen?


    Mir wurde gesagt man könnte eine WG anmelden aber dann dürfen wir auch nur eine WG sein mit getrennten Zimmern und natürlich betten und eigenem Fach im Kühlschrank und 2 Einzelnen Verträgen! Oder als Paar aber dann werden seine Einnahmen mit mir verrechnet ( auch wenn es nur so wenig ist?).


    Was wäre nun das klügste? Es geht nicht nur um die angestrebte wohnung sondern allgemein!


    LG und danke

  • hallo!
    Ich glaube wir können uns zusammen tun.
    Bin so alt wie du ( na ja , ein wenig älter (26) )
    Bin in der selben Situation!
    Weiss wie das ist.
    Stehe im Moment ohne Wohnungg und Möbel da!


    Liebe Grüße
    Matthias:)

  • Hallo,
    also eine eigene Wohnung würde ich mir an Deiner Stelle auch suchen.
    Aber Du musst Dir die Genehmigung der ARGE einholen. Da erfährst Du auch die Größe und die Höhe der Miete mit Nebenkosten die max. gezahlt wird.
    In Deiner Situation dürfte die ARGE keine Schwierigkeiten machen.
    Nun zum Problem mit der WG.
    Das Ihr nur eine WG seit müsst Ihr beweisen, welches teilweise sehr schwer ist.
    Ich würde an Stelle deines Freundes mit den Eltern reden, dass ich dort gemeldet bleibe und was ganz wichtig ist immer nachweisen kann das ich dort auch wohne.
    Wenn Ihr zusammen in eine Wohnung zieht wird euer gemeinsammes Einkommen angerechnet und in Eurer Situation müsst Ihr wohl betteln gehen.
    Also nur Du suchst Dir eine eigene Wohnung, die ARGE darf nämlich auch nach Terminabsprache die Wohnung kontrolieren.
    Anträge auf Erstaussttatung stellt man immer erst wenn man eine Wohnung hat, vorher keinen Ton über dieses Thema verlauten lassen.
    Solltest Du doch Ärger bekommen mit der ARGE, rate ich Dir einen Fachanwalt einzuschalten.
    Dieser ist auf Antrag kostenlos.
    Einfach zu einem Anwalt für Sozialrecht hingehen und sich erkundigen.
    In meiner Stadt haben wir zwei Anwälte die für Hartz IV Empfänger kostenlos arbeiten.
    Diese haben auch immer gleich die passenden Anträge parat.
    Viel Glück