1 Euro Job ohne Krankenversicherung

  • Hallo,


    Ich habe ein Brief bekommen in dem 100 Prozent Streichung auf 3 Monate angegeben ist und der Wegfall der Kranken und Pflegeversicherung.


    So meine Frage ist nun - Darf ich überhaupt noch meinen Ein Euro Job ohne Krankenversicherung machen bzw ist das noch Rechtskonform? - Was ist wenn ich krank werde, und keine Krankmeldung dem Arbeitsamt vorlege, dann bekomme ich ja nie wieder was vom Arbeitsamt?


    Sowohl mein Arbeitsberater und die Frau die die Kürzung gemacht hat können mir das nicht sagen. Außer das es meine eigene Schuld wäre. Ich war bei Goethe2 einer Beratungsstelle der Diakonie aber auch die wußten das nicht. Sie sagten nur das wenn das Arbeitsamt nicht zahlt dann das Sozialamt tun muß und die sich weigern werden.


    Vielleicht kann mir ja hier wer irgendwie weiterhelfen,


    Gruß
    Aragon

  • nöö muss das sozialamt neuerdings nicht mehr. wie schon woanders hier ewähnt, hatte ich eine ungerechtfertigte streichung von 100%, die über 3 monate ging. keine krankenkasse, nix.Wurde zwar später wieder nachgezahlt, aber während der zeit bist du echt im "argen"


    hab mir sagen lassen, das es keine streichung von 100 % geben darf. die müssen dir wohnraum und krankenkasse sowie essensgutscheine geben

  • danke dir erstmal für deine Meinung Frankie.


    Essensgutscheine kann ich mir morgen abholen, wegen Darlehen für Sonstiges frag ich dann auch gleich.
    Das mit der Krankenkasse und Ein Euro Job hat mir immer noch keiner sagen können außer das es normalerweise nicht geht. Da frag ich morgen noch mal, vielleicht nehmen sie ja die Streichung zurück oder ich werde von dem Ein Euro Job entbunden. Ich weiß das die Unfallversicherung der 1 Euro Arbeitnehmer trägt aber Krankenversicherung ist doch Plicht wenn man arbeitet und nicht selbsständig ist. Und selbstbezahlen kann ohne Einkünfte ja wohl nicht sein.


    Gruß,
    Aragon

  • So hab nun Essensmarken geholt und dabei wurde gesagt, sobald man Sachleistungen einfordert ist man auch wieder kurioserweise Krankenversichert.
    Bei den Essensgutscheinen hat man mich glaub aber auch übers Ohr gehauen da sie nicht 35 % der Regelleistung betrugen. Und der Hammer man bekommt noch nicht mal eine Zahnbürste oder Toilettenpapier dafür und ich war eine Stunde an der Kasse gestanden und alles mußte 3mal vor und zurück durch den Scanner obwohl mir vorher noch versichert wurde das Waschmittel ein Lebensmittel sei. Aber wenigstens Fischfutter ging als Lebenmittel durch. Werd nun noch den Restbetrag von 20 Euro und 4 % Kosmetikgutscheine beantragen müssen,
    Mit Darlehen schau ich nächste Woche mal.
    Einen Widerspruch gegen den 1 Euro Job hab ich nun auch geschrieben, den die machen mir das Leben ja auch nicht grad leicht.


    So danke fürs Lesen


    und eine schöne Zeit noch,
    Aragon