Wohnung zu groß und zu teuer

  • Mein Mann und ich möchten zum 1.9. eine Wohnung mieten. Sie hat 88 qm, ist aber nicht wesentlich teurer als eine 60 qm-Wohnung im gleichen Ort. Die Kaltmiete beträgt 321 ? , übernommen von der Sozialagentur werden 285 ?. Die Nebenkosten belaufen sich auf 95 ?, für die Gasheizung mit eigenem Zähler zahlen wir ca. 60 ?.


    Ich finde nirgendwo im Internet etwas über angemessene Nebenkosten bzw. Heizkosten. Wir werden die Wohnung auf jeden Fall mieten, den Mehrbetrag können wir selbst zahlen, da wir etwas hinzu verdienen. Wir wollen also von der Sozialagentur lediglich die angemessene Miete.


    Jetzt kommt meine Frage.....was passiert, wenn wir die Sozialagentur vor vollendete Tatsachen stellen? Ich erwähne nochmals, dass wir keinerlei Zuschüsse für Renovierung, Umzug oder Kaution beantragen, wir wollen lediglich die uns zustehende Miete.


    Würde mich über eine Antwort sehr freuen,


    Gruß Klaudia

  • Hallo Klaudia,


    nun was soll passieren............hier stellt keinerlei Ansprüche an Umzugskosten, Kaution ect.
    Wenn ihr also einfach umzieht wird das Amt nur die angemessene Miete bezahlen, fertig. Den Rest müsst ihr selber zahlen.


    Wo wohnt ihr denn, mal schauen ob ich was in meinen Unterlagen über euren wohnort habe was die angemessenen Wohnkosten betrifft.
    Kannst mir auch gern dazu eine PN schicken.


    Liebe Grüße
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!