Hartz IV, Umzugskosten bei Arbeitsaufnahme - Wie beantragen?? Dringend!!

  • Hi und Hallo, ich bin in einer Zwickmühle:


    Ich fahre morgen in ein anderes Bundesland zwecks Vorstellungsgesprächs. Nun hat mir ein Bekannter, der bei der Arbeitsagentur eines Nachbarorts arbeitet, kurzfristig gesagt, daß ich im Falle der Geltendmachung von Umzugskosten für einen eventuellen Umzug die Kosten dafür unbedingt VOR der Unterzeichnung des Arbeitsvertrages beantragen muß, andernfalls könne das Amt die Leistung verweigern. Mein Sachbearbeiter in der Agentur hat diesen Punkt in einem persönlichen Gespräch heute morgen bestätigt. Ich teilte ihm darauf mit, daß ich nun sofort die Kosten für einen eventuellen Umzug in ein anderes Bundesland zwecks Arbeitsaufnahme beantragen möchte. Er nahm das zwar zur Kenntnis, wurde aber nicht weiter tätig, nahm nichts schriftlich auf oder machte einen EDV-Vermerk. Ich habe auch keinen Zeugen des Gesprächs, der meine mündliche Antragstellung bezeugen kann.


    Ich bin nun völlig verunsichert: Wenn ich morgen das Vorstellungsgespräch wahrnehme und mir ein Arbeitsvertrag vorgelegt wird - darf ich den unterzeichnen, oder muß ich dann meine Umzugskosten selbst tragen? Wie meistens im Gespräch mit meinem Arbeitsvermittler habe ich das dumpfe Gefühl, daß mir wissentlich notwendige sachdienliche Angaben verschwiegen werden, da man so versucht, Kosten aus dem Weg zu gehen.


    Blöderweise drängt die Zeit, ich fahre morgen früh um acht Uhr los und habe keine Gelegenheit mehr, entsprechende Informationen einzuholen.


    Weiß jemand Rat? Wie und in welcher Form habe ich die Übernahme der Umzugskosten zu beantragen??


    Vielen Dank für Antworten!!