frage zur miete---wer kann helfen?

  • moin allerseits,


    ich, aus hessen 28 und derzeitig noch student, werde im september mit dem studium fertig sein, danach (ab oktober) möchte ich mit meiner freundin in eine 72 m² wohnung ( warmmiete 550 ?) in bayern ziehen.
    meine freundin, 22 aus niedersachsen, macht gerade ihre ausbildung zu ende und beginnt ab oktober in bayern ihr studium und würde die wohnung ab dem september mieten.


    fragen:
    da ich wahrscheinlich erstmal ab oktober arbeitslos bin, wollt ich fragen, ob das amt anteilsmäßig meine miete für die wohnung übernehmen würde?
    oder zahlen die nur bis zu einem höchstsatz?
    oder zahlen die gar nicht, weil die wohnung zu groß ist?


    vielen dank schon mal im voraus
    beste grüße

  • Hallo,


    ich weiß nicht wie das in Bayern ist, aber in Niedersachsen stehen 2 Personen nur 60m2 zu. Ich denke, die ARGE wird dir einen Teil der Miete zahlen, aber auf keinen Fall die Hälfte, da die Whg zu groß ist. Die werden nach dem dort üblichen Mietspiegel gehen inkl. Betriebskosten und dann + Heizkosten. Zudem werdet ihr wohl als sog. Bedarfsgemeinschaft gelten, d.h. du würdest weniger Geld bekommen. Bin mir aber nicht 100% sicher, da ich nicht weiß wie das gehandhabt wird bei einer Studentin.


    Vielleicht eine erste Orientierung für Dich.


    Gruß Pauline