Ein weiteres Mal ALG2 und 400? Job

  • Hallo !


    Ich hoffe, jemand kann mir meine Recherchen bestätigen.
    Meine Situation ist diese:
    Ich schreibe gerade mein Diplom, habe aber danach noch keine Arbeit in Aussicht. Deshalb bin ich dabei, als Überbrückung für die Arbeitssuche ALG2 zu beantragen.
    Mein Diplombetrieb hat zwar noch einige Aufgaben und Erweiterungen zu meinem Projekt für mich, kann/will aber kein volles Gehalt zahlen, von dem ich leben könnte.
    Als einzige legitime Möglichkeit ist mir jetzt eingefallen, mich von meiner Firma für ca. 350? nebenbeschäftigen zu lassen. 350? deshalb, damit ich die Krankenversicherung nicht selbst bezahlen muß - das habe ich doch richtig verstanden ? (Prinzipiell könnte ich ja auch nur die 120? Freibetrag verlangen, aber die Firma soll es ja auch nicht umsonst bekommen).
    Habe ich bei dem Plan irgendwas übersehen ?


    Vielen Dank,
    Palmer

  • Hallo,


    der Freibetrag beträgt 100,00 Euro und 20% von allem, was 10% übersteigt (bis 800 Euro). Von 350,00 Euro würden die also 150,00 Euro bleiben. Von 400,00 Euro entsprechend 160,00 Euro. Bei 500,00 Euro ist es ähnlich wie bei 400,00 Euro - weil mehr Abgaben anfallen. Siehe http://www.sozialleistungen.in…alg-ii-2/zuverdienst.html


    Ich sehe kein Problem, warum es es nicht so machen solltest.


    GRüße,
    Joachim