Teilzeit und Anrechnung von ALG2 - wie? (mit Rechnungsbeispiel)

  • Hallo, ich habe ein kleines aber doch dringendes Problem.


    Seit 2002 bin ich Arbeitslos, seit mehreren Jahren bei Hartz4 (na danke auch). Jetzt habe ich zwar seit kurzen wieder einen Job, aber für einen Hungerlohn und 50h Arbeit die Woche, bekomm ich weder einen Ausgleich, noch Freizeit oder kann mich um meine Schulische Ausbildung (Abendschule) kümmern.


    Das Problem ist nun, das ich gerne auf Teilzeit übergehen möchte. Dazu habe ich die Leistungsabteilung vom Arbeitsamt angerufen und nachgefragt wie das geht. Allerdings haben die mir nicht komplett geholfen, und nach mehrmaligen Anrufen bin ich auch noch angefaucht worden "ist es denn so schwer zu verstehen" bzw. auf Terminfragen (was wirklich wichtig wäre) "frühestens in 3 Wochen".



    Ich habe mir mal die Rechnungen aufgeschrieben und wollte dann wissen, ob jemand von Ihnen anknüpfen kann, und mir sagen kann, wie viel ich dann letztendlich bekomme. Denn alles was ich ausrechne sind nur Beträge bei denen ich sogar WENIGER heraus bekomme als ich mit ALG2 habe, was sich dann nicht lohnen würde und folglich kann ich gleich zu Hause bleiben.



    ALG2 Betrag (im Moment): 577?/monat
    Brutto Zeilzeit: 650?
    Netto Zeilzeit (mit Krankenkassensatz 14.0): 513,18? (wird in der Rechnung mit 513? getätigt).
    Freibetrag 100? + 20% des Bruttoeinkommens



    Rechnung:

    Code
    1. 650? Brutto-100? Freibetrag= 550?- 20%= 110?=> Freibetrag 210?Dies wird nun abgerechnet vom Nettolohn 513? Netto- 210? Freibetrag= 303?Dies wird nun bei ALG2 angerechnet: 577? ALG2- 303?= 274? Zuschuss vom AmtWie geht die Rechnung weiter?Freibetrag + Zuschuss = Lohn?210? + 274? = 484? => WENIGER als ALG2



    Was mache ich falsch? Oder wird das ALG2 zu meinen vollen Lohn angerechnet? Falls ja, dann wäre das besser. Allerdings wenn ich da genau hinsehe, ist dann die Rechnung


    Code
    1. Zuschuss Amt + Anteiliger Lohnabzug = ALG2
    2. ALG2 + Freibetrag = Lohn
    3. In dem Fall:
    4. 274? + 303? = 577?
    5. 577? + 210? = 787? Definitiver Monatlicher "Lohn"



    Kann das irgendjemand so bestätigen? Wenn möglich innerhalb weniger Stunden? Vielen Dank.

  • Hallo? Kann mir das wirklich keiner beantworten?


    Oder kennt vielleicht jemand eine Page oder ähnliches wo das gleiche irgendwie passend ausgerechnet wird? Ich möchte doch nur wissen ob sich Teilzeit bei Hartz4 lohnt oder ob ich mich wirklich totschuften muss für einen Hungerlohn bei 40+ Stunden Arbeit? (was meine Vermutung ist - vielen Dank lieber Staat).

  • Tut mir leid, aber das rechnet nur ALG2 von Grundauf aus, aber nicht, was ich rausbekommen würde, wenn ich wieder einen Job (in meinem Fall Zeitarbeit) habe, und was ich im Endeffekt "mehr" rausbekomme, wenn überhaupt.


    Danke trotzdem

  • Kann das irgendjemand so bestätigen? Wenn möglich innerhalb weniger Stunden? Vielen Dank.


    Nein, kann ich nicht. Du hast dich irgendwo verrecht (du ziehst den Freibetrag vom Lohn ab und den Lohn vom ALG II? Da muss ja auch was überbleiben!) - da du 210 Euro von deinem Gehalt abzugfrei erhältst, hast du am Ende auch 210,00 Euro mehr.



    Grüße,
    Joachim

  • Hallo,


    bei dem o.g.Rechner kannst du dein Erwerbseinkommen angeben! Also verstehe ich dich nicht


    Grüße
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!

  • Danke Joachim,


    ich habe nur wiedergegeben, was mir am Telefon in Nürnberg von der Finanzabteilung gesagt wurde, und das wäre diese Rechnung die ich oben komplett aufgeschlüsselt hatte.


    Ist es evtl. möglich selbiges auch noch mal zu bekommen, also in Ausführlicher Form? So das alle etwas davon haben? Das wäre nett. Danke.

  • Hm... ich dachte, mein Beispiel wäre ausführlich genug. Du hast dich da irgendwo verfranzt in der Rechnung und ziehst zu viel voneinander ab. Was fehlt dir, um mein Beispiel zu verstehen?


    Es geht ganz einfach.


    Du nimmst 100,00 Euro + 20% vom Rest deines Zuverdienstes. Diese Geld darfst du zusätzlich zum bisherigen ALG-II behalten. Der Rest des Gehalts wird mit dem ALG-II verrechnet.


    Grüße,
    Joachim

  • hm... Es ist nur so das mein Kopf bei sowas einfach aussteigt.


    Also, bei 650€ wären das


    Code
    1. 650€ Gehalt-100€=550€Davon nun 20% (richtig so?) 500€- 20%=440€ bzw. 20% => 110€20% Freibetrag + 100€ (fester) Freibetrag = was ich auf jeden Fall behalten darf:100€ + 110€ = 210€Die restlichen 440€ werden dann von ALGII angerechnet (was IMO 'ne Menge ist!): 577€ ALGII-440€ Abzug (rest vom Gehalt)=137€ Zuschuss vom Amt137 € ALG2 + 440€ Restbetrag vom Gehalt + 210€ Freibetrag = 787€


    Das wäre allerdings die Rechnung wenn alles Brutto wäre. Das Amt sagte mir aber "sie müssen dann die 20% vom Nettobetrag abrechnen, und alles weiter mit Netto verrechnen - das ist ihr endgehalt. Das wäre dann folgende Rechnung (mit HIlfe von nettolohn.de )


    Code
    1. 650€ Brutto-100€ Freibetrag= 550€- 20%= 110€=> Freibetrag 210€Dies wird nun abgerechnet vom Nettolohn 513€ Netto- 210€ Freibetrag= 303€Dies wird nun bei ALG2 angerechnet: 577€ ALG2- 303€= 274€ Zuschuss vom Amt


    Wenn also die Rechnung jetzt so ist, das ALG2 Zuschuss + Anrechnung + Freibetrag = Monatsgehalt ist, dann wäre doch die Rechnung:


    Code
    1. ALG2 + Anrechnung + Freibetrag = Monatsgehalt
    2. 274€ + 303€ + 210€ = 787€


    Uhm... moment... hab ich jetzt was falsch gemacht? Das Endresultat ist genau das gleiche. o_O



    Aber was ist mit allen Dingen wie Untermiete zahlen, Heitzkosten mittragen, etc? Muss meine Mutter ihr Gehalt immer noch angerechnet werden?


    ALG2 ist wirklich der Horror - wer ein mal drin ist, der kommt nicht mehr wirklich raus. Und dann heißt es "die Arbeitslosen Quote gehen zurück". Klar, Hartz IV Empfänger werden ja nicht angerechnet.

  • Das Endresultat ist genau das gleiche. o_O


    Genau, denn wichtig ist nur das:


    Code
    1. 650? Brutto
    2. -100? Freibetrag
    3. = 550?
    4. - 20%
    5. = 110?
    6. => Freibetrag 210?


    Die 210,00 Euro hast du zusätzlich zum ALG II. Fertig. Aber: Ich würde sowas vom Netto rechnen und sehe keinen Grund, warum das Brutto die Berechnungsgrundlage sein sollte.



    Aber was ist mit allen Dingen wie Untermiete zahlen, Heitzkosten mittragen, etc? Muss meine Mutter ihr Gehalt immer noch angerechnet werden?


    Du hast 210,00 Euro mehr als vorher. Sonst ändert sich nichts.



    Klar, Hartz IV Empfänger werden ja nicht angerechnet.


    DAS halte ich für ein Gerücht.


    Grüße,
    Joachim

  • Naja, die Finanzabteilung der ARGE Süd hier in Nürnberg hat mir das so gesagt - keine Ahnung warum das so ist, find ich auch ein wenig Strange.



    Danke jedoch für die Hilfe, ich denke jetzt ist alles klarer und auch Hilfreich für alle anderen (maybe sticky?).