Keine Unterstützung

  • Hallo,
    ich habe mich gerade hier im Forum registriert und hab auch schon eine Frage bzw. brauche Rat.


    Meine Situation:
    Ich bin 25 Jahre alt, lebe mit meinem Freund zusammen seit ca. 5 Jahren (hatte auch noch Arbeit als wir zusammengezogen sind). Von der ARGE bekomme ich lediglich ca. 50 ? Wohngeld. ALGII gar nicht, da mein Freund zuviel verdient. Ich weiss nicht mehr wovon ich noch leben soll. Mein Freund ist NICHT BEREIT mich finanziell zu unterstützen, das Amt verlangt es aber. Die verlangen sogar noch von mir das ich mich 5 mal im Monat bewerbe, was ich auch gerne machen würde, aber da fehlt mir einfach das Geld zu. Wir haben sogar getrennte Schlafzimmer. Da er Arbeit haben wir unterschiedliche Tagesabläufe und kochen nur selten zusammen.


    Wie kann ich das dem Amt klarmachen? Hab schon geklagt, leider verloren.


    Was ist wenn ich Arbeit habe? Da der Lohn ja immer erst am Ende des Monat gezahlt wird, wüsste ich gar nicht wie ich mich dann diesen ersten Monat über Wasser halten sollte.


    Vielleicht hat ja irgendwer einen guten Rat für mich.
    Danke im Vorraus.

  • Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Bin in fast der gleichen Situation. Nur ist bei mir anders mein Freund hat sich von mir getrennt, aber ich lebe noch bei ihm. Geld bekomme ich von der ARGE trotzdem nicht. Erst dann, wenn ich umgezogen bin.


    Aber was für dich wichtig ist: Denke dran du bist nicht kranken versichert!! Das Problem habe ich auch. Seit dem 01.04.07 weiß ich nicht ob nun Beiträge gezahlt werden oder nicht. Bei dir ist aber das schlimme, das dein Freund dich nicht unterstützen will. Demnach würde er ja für dich auch nicht die Krankenkasse zahlen. (Ehm ihr seid 5 Jahre zusammen, warum ist das so ein Problem? Naja anderes Thema...)


    Erkundige dich bei deiner Krankenkasse, wie es aussieht. Das kann ich dir nur dringendst empfehlen.

  • Hallo,
    also ich an Deiner Stelle würde mich mit meinem Freund unterhalten, ob es nicht besser ist sich zu trennen.
    Es ist nun mal so das in einer Partnerschaft einer für den anderen einstehen muss.


    Nun zum Lohn, wenn Du arbeit findest.
    Dann beantragst Du einfach Übergangsgeld.
    Ich rate Dir wegen der verlangten Bewerbungen, einen Anwalt für Sozialrecht zu suchen, der ist auf Antrag kostenlos.
    Den Ärger hatte ich auch mit den Bewerbungen, aber nach einschalten eines Anwaltes (kostenlos), hatte sich das Problem erledigt.
    Man kann sich nur bewerben wenn Stellen da sind.