Meine Mutter schmeißt mich raus

  • Hallo.
    Zur Zeit bin ich ausbildungssuchend. Leider hatte ich bis jetzt, bei meinen Bewerbungen, nicht den erwünschten erfolg. Ich bin 20 Jahre und wohne bei meiner Mutter. Allerdings kommen wir mit einander nicht gut aus und nun wirft sie mich aus der wohnung.
    Bei der Agentur für Arbeit sagten sie mir ich hätte aber kein Anspruch auf Arbeitslosengeld 2 da ich noch nicht 25 Jahre alt sei und meine Mutter für mich aufkommen muss.
    Stimmt das so? Habe ich kein Anspruch auf Finazielleunterstüzung?

  • Also erstmal wie wäre es denn, wenn die Agentur für Arbeit dich unterstützen würde bei der Ausbildungsplatzsuche? Frage dort doch einfach mal nach. Schon gut möglich, das dir nach "einem einfachen Streit" keine Leistung zusteht. Ich habe hierzu nur folgendes auf der Seite der Agentur für Arbeit gefunden:


    Unterkunft und Heizung


    Kosten der Unterkunft und Heizung werden, soweit sie angemessen sind, in der Höhe der tatsächlichen Aufwendungen übernommen.
    Haben Sie ein eigenes Haus oder eine Eigentumswohnung, gehören zu den Kosten der Unterkunft die damit verbundenen Belastungen, jedoch nicht die Tilgungsraten für Kredite.
    Unter 25-Jährige, die bei den Eltern ausziehen wollen, bekommen die Kosten für Unterkunft und Heizung allerdings nur dann ersetzt, wenn der kommunale Träger dem Auszug zugestimmt hat. Die Zustimmung erhalten Sie über den für Ihre Leistungen zuständigen Ansprechpartner. Es muss zugestimmt werden, wenn


    * die Betroffenen aus ?schwerwiegenden sozialen Gründen? nicht bei den Eltern wohnen können,
    * der Umzug zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt nötig ist oder
    * ein sonstiger schwerwiegender Grund vorliegt.



    Also ich würde es auf die Schiene probieren das dich das Amt mal unterstützt bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle. Wenn du dann eine Stelle findest und deswegen umziehen müsstest sieht es ja schon wieder anders aus. Wenn du vom Wohnort her flexibel bist, sollte es doch kein Problem sein. Viel Glück!

  • Hallo


    ich habe das hier im netz für dich gefunden hoffe es hilft dir weiter, du musst der ARGE Nur Plausibel erklären das ein weiteres Zusammenleben mit deiner Mutte, für dich eine unzumutbare Härte darstellen würde.