Kapitallebensversicherung mit Berufsunfähigkeitsversicherung

  • Hallo


    mein Freund kommt demnächst in Hartz IV. Er hat eine Kapitallebensversicherung welche mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung gekoppelt ist. Er kommt über den Freibetrag der ihm für die private Altersvorsorge zusteht. Somit wird er kein Geld von Hartz IV bekommen.


    Kann mir jemand einen Rat geben was er machen kann damit er doch Geld bekommt ohne seine Lebensversicherung verkaufen zu müssen? Wenn er diese verkaufen muss ist er auch seine Berufsunfähigkeitsversicherung los. Eine neue wird er nicht bekommen, da er schon mehrere Bandscheibenvorfälle hatte.


    Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben?


    War schonmal jemand in so einer Situation?


    Vielen Dank
    Heiligsblechle

  • hallo, eine Möglichkeit wäre, die Lebensversicherung auf jemanden umschreiben. Beispiel.
    " Müller" ist Versicherungsnehmer, "Schulz" ( in dem Fall der Bekannte ) ist versicherte Person.
    Somit gehört der Vertrag nicht mehr dem Bekannten. Änderung der Begünstigung. Im Todesfall bekommt das Geld " der / die Partner von Schulz, im Erlebensfall und bei BU ist Schulz der Begünstigte. Da das ein sehr persönliches Thema ist, können sie uns gerne per PM kontaktieren.

  • Kann er denn trotz der Vorfälle noch voll arbeiten? Kündigen oder verkaufen Sie bloß nicht die Versicherung!!! Das ich eigentlich echt das wichtigste.


    Das wichtigste ist die Arbeitskraft, diese sollte auf jeden Fall versichert sein und bleiben. Ein super Tip hat mein Vorgänger ja schon geliefert, ich denke Sie haben hier Kontakt aufgenommen...

  • Ich habe bei meiner Lebensversicherung einen Verwertungsauschluss vereinbart. Somit ist diese Lebensversicherung geschützt, d.h. ich kann erst ab 60 Jahre daran. Das könnte Dein Freund auch machen, muss sich aber dann im Klaren sein, dass er nicht vorher ran kann.

    ______________________________________________________


    Es gibt Politiker, die Angst haben, ihr Gesicht zu verlieren. Dabei könnte ihnen gar nichts besseres passieren.


    Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend.