Frage zu Einkommen

  • Guten Abend,


    ich weiß nicht ob das, dass richtige Forum dafür ist aber ich werds einfach mal hier reinschreiben.
    Meiner Freundin ihre Mutter bezieht Hartz 4 und macht gerade eine Umschulung, sie konnte lange nciht arbeiten wegen schwerem Astma. Sie wohnt in Brandenburg und meine Freundin wohnt in Baden-Würrtemberg bei mir zuhause. Meine Freundin hat leider keine Ausbildung gefunden und möchte jetzt gerne ein 400?Job annehmen, hat aber Angst das dies ihrer Mutter beim Hartz 4 angerechnet wird. Ist das korrekt? Bekommt ihre Mutter dann weniger? Bite um schnelle Hilfe.
    Danke

  • Hallo,


    egal wo Deine Freundin gemeldet ist, steht Ihr Kindergeld zu. Näheres wie Tipps, Anträge findest Du hier www.kindergeld24.com


    Ist diese noch bei der Mutter gemeldet, erhält diese Hartz IV für die Tochter abzgl. Kindergeld.


    Ansonsten steht der Tochter selbst ALG II/ Hartz IV zu zzgl. entsprechende Miete.
    Verdient sie denn ? 400 wird ein Eigenbehalt eingerchnet, der Rest abgezogen.
    Weitere Info´s hier www.geldvomstaat24.de


    Gruß


    Hermine