Anrechnung von Lohn bei Hartz IV

  • Hallo Ich führe seit Monaten einen kampf mit den Behörden zuerst habe ich meinen Job verloren .dann hat mein mann (.Juni eine Arbeit bei einer zeitarbeitsfirma angenommen,die aber nach 5 Wochen mangels Aufträgen wieder beendet wurde.Mein mann hatte praktisch vom 8.juni bis 23.Juli einen Arbeitsvertrag.Seinen letzten Lohn von 760 Euro wurde uns für September .Hinzukommt das ich auch nur 650 Euro Arbeitslosengeld beziehe.Ist das rechtens das der Lohn von Juli den er erst am 15.August bekam im September angerechnet wird???.Ich weiß nicht mehr weiter.Entweder bezahlen wir unsere Miete für September oder wir essen.Ich hoffe darauf das mir jemand helfen kann

  • Hallo,


    der Geldeingang wird in dem Monat der tatsächlichen Buchung in das Arbeitslosengeld eingerechnet.


    Wenn Du schon seit Monaten mit der ARGE ein Problem hast, dann bekommst Du womöglich für die Vergangenheit auch noch Geld oder?


    In der Zeit von Juli bis heute steht doch Deinem Mann auch ALG I oder ALG II zu. Warum beantragst Du nicht?


    Auf jeden Fall nicht unterkriegen lassen und Wiiderspruch einlegen. Hier gibt es vielleicht brauchbare Informationen www.geldvomstaat24.de . Geld vom Staat - Nicht rückzahlbar


    Gruß


    Hermine

  • Danke Dir für die schnelle Antwort


    Ich habe seit März 2007 einen antrag zu laufen.Jetzt wurde die Zahlung eingestellet,da wie gesagt mein
    Mann am 15.08.2007 seinen letzten Lohn erhalten hat und diese Zahlung auf september angerechnet wird,obwohl sein Arbeitsvertrag am 23.07.2007 beendet wurde.Einsprüche beim Sozialamt werden abgelehnt.ich weiß nicht mehr was ich tun soll
    Gruß Marina

  • Hallo,
    ich würde an Deiner Stelle, mir sofort einen Anwalt für Sozialrecht suchen und dem alles überlassen.
    Der Anwalt dürfte für Dich kostenlos sein (Anträge haben die Anwälte meistens liegen).
    Keine Angst Anwälte beissen nicht, anders kommt man gegen die Behördenwillkür nicht durch.

  • danke für Eure antworten.Ich werde heute noch einmal einen letzten versuch starten und persönlich bei der Arge vorsprechen,wenn nicht dann nehme ich einen Anwalt,aber bis dahin sind wir wohl verhungert oder schlafen unter der Brücke.Wie gesagt meinn Mann sein Vertrag ging bis 23.06.2007 und die Zahlungen vom Amt wurden ab 1.08.2007 eingestellt.das ist doch eine Frechheit,nachdem er gekündigt war,wurden die Zahlungen eingestellt.Wir leben in einem Sozialstaat das muß man sich mal vorstellen

  • Hallo,wollte mal fragen wie man vorgeht!


    Bei mir ist das so meine Frau war bis ende September (24.09) beschäftigt,dann
    lief der Jahresvertrag aus.Folge war das ich statt ca.650Euro nur noch 149
    euro bekam begründung das Geld von September und das neue Alg.1 meiner
    Frau ende Oktober werden für Oktober angerechnet! Wir haben ein Kind(3)
    und wissen nicht wie wir im Oktober klar kommen sollen!
    das können die doch nicht machen was hat das Geld von September mit Oktober
    zu tun?? im Oktober auch mit ALG1 haben wir ca. 450 euro weniger!!
    danke für jede antwort