Wird Nutzungsausfallentschädigung (Pkw) angerechnet?

  • Hallo zusammen!


    Vor ca. 2 Wochen wurde mein parkendes Auto durch einen anderen Autofahrer (der anscheinend nicht Einparken konnte) beschädigt. Zum Glück hat die gegnerische Verischerung schon eine Kostenübernahme zugesagt. Sie stellt mir auch frei, ob ich für die Zeit der Reperatur einen Leihwagen in Anspruch nehme, oder lieber einen Nutzungsausfall (finanziell) erstattet bekommen möchte.


    Da ich mein Auto zur Reparatur geben möchte, wenn ich es sowieso nicht dringend brauche (und für den Notfall das von meiner Mutter bekommen kann) habe ich mir nun überlegt, den Nutzungsausfall in Anspruch zu nehmen (zusätzliches Geld kann man ja immer gebrauchen).


    Aber jetzt ist mir eingefallen: Wenn die Versicherung diese Nutzungsausfallerstattung auf mein Konto überwiest - gilt das dann auch wieder als Einkommen? Muss ich dann wieder mit Abzügen von seiten der Arge rechnen? (Man oh man, wo man alles dran denken muss...)


    Es wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.


    Viele Grüße
    Alexandra