Wie ist das mit der Untermiete

  • Hallo,


    folgendes.. ich wohne mit einem Bekannten in einer 65m² 2-Raumwohnung in Berlin. Der Mietvertrag läuft nur über mich (480€ warm inkl. Heizkosten geht an den Vermieter). Nun möchte ich Hartz 4 beantragen (für gerade mal 3 Wochen - was ein Aufwand^^)- dafür muss ich aber erst noch einen Untermietvertrag erstellen, wie mache ich das genau? Ich habe schon ellenlange Vorlagen im Internet gefunden - muss ich dann so einen 10-seiten vertrag zu dem Antrag dazu geben? Oder reicht es auch ein Blatt zu erstellen, auf dem steht wer Untermieter ist, wieviel er zahlt mit den Unterschriften von allen 3 Parteien? (Vermieter, Hauptmierter, Untermieter).


    Oder ist es gar sinnvoll die Wohnung auf meinen Mitbewohner umzuschreiben? (Er hat ein festes Einkommen)


    Über einen Rat wäre ich sehr dankbar..


    Gruß.

  • Hallo,
    wenn Du wirklich nur für drei Wochen Hartz IV beantragen willst, würde ich garnichts von meinem Mitbewohner sagen.
    Ein Mietvertrag oder Untermitvertrag ist an keiner Form gebunden.
    Unbefristete Mietverträge können sogar nur mündlich geschlossen werden, was aber ein absolutes Vertrauen voraus setzt.