Unseriöse Zeitarbeitsfirmen

  • Hallo alle zusammen


    Vor kurzem habe ich für eine Zeitarbeitsfirma gearbeitet. Die hatten einen Arbeitseinsatz für mich, der auf eine Woche befristet war. Heute ist ein Brief gekommen, dass meine Arbeitspapiere in denen ihren Geschäftsräumen zur Abholung bereit liegen.


    Ich halte das für blanke Bosheit von denen. Denn ich meine, wenn mir die Zeitarbeitsfirma eh schon einen Brief schickt, dann hätten mir die doch gleich meine Arbeitspapiere herschicken können.


    Diese Zeitarbeitsfirma ist über 50 km von meinen Wohnort entfernt. Das ist eindeutig zu weit, wenn es nur darum geht, etwas abzuholen. Deshalb die Frage:


    Dürfen die so mit mir umspringen, oder sind die verpflichtet, mir meine Arbeitspapiere zuzuschicken?


    PS: Ich rufe am Montag sowieso bei denen an und frage nach, was das ganze überhaupt soll. Es geht nur darum, dass ich vorher schon bescheid weiß, ob ich im recht bin.


    Danke für euere Antworten

  • Hallo :)


    Eigentlich sind die verpflichtet dir die Papiere zukommen zu lassen. Finde ich unzumutbar nur wegen der Papiere so weit zu fahren. Ich würde anrufen und sie höflich bitten die Papiere raus zu schicken.


    Wenn ich dir einen Rat geben darf - mache keine Zeitarbeit mehr. Dann suche lieber etwas länger aber dafür hast du dann was festes. Ich habe mit Zeitarbeit nur schlechte Erfahrungen gemacht. Wegen einer bin ich arbeitslos geworden. Hate einen Arbeitsvertrag unterschrieben und die wollten mich vermitteln. Hatten sie auch drei Wochen gemacht dann musste ich wieder zur Zeitarbeit weil sie mir was anderes geben wollten und da haben sie mich erstmal zwei Stunden sitzen lassen bis eine der Mitarbeiterinnen sich endlich dazu entschlossen hat mir die Kündigung zu geben weil sie nichts mehr hatten.


    Bei der anderen Zeitarbeit hatte ich fast 3 Monate gearbeitet und kein Gehalt bekommen...das gleiche ist meiner Arbeitskollegin passiert. Also lieber Finger weg von Zeitarbeit :)


    LG Angel77 :)

  • Meine Mutter hat heute bei dieser Zeitarbeitsfirma angerufen und die hat es tatsächlich fertig gebracht, dass mir die Arbeitspapiere nun doch zugeschickt werden. So ist es aber auch nur deshalb gekommen, weil meine Mutter so ein diplomatisches Geschick hat. Denn wenn ich selber angerufen hätte, hätten die mit mir bloß wieder Hans-Wurst gespielt.


    und da haben sie mich erstmal zwei Stunden sitzen lassen bis eine der Mitarbeiterinnen sich endlich dazu entschlossen hat mir die Kündigung zu geben weil sie nichts mehr hatten.


    2 Stunden, das ist eine Frechheit. Die hatten bestimmt darauf gewartet, dass du von selber einfach gehst. Dann hätten die dir Vertragswidriges Verhalten Unterstellt und dann hätten sie Vertragsstrafen über dich verhängen können. Deshalb war es gut, dass du 2 Stunden lang gewartet hast. Man darf sich wirklich nichts zu schulden kommen lassen, wenn man für eine Zeitarbeitsfirmen arbeit. Denn manche Zeitarbeitsfirmen suchen direkt nach Möglichkeiten, wo sie den Leiharbeitern ?einen Strick daraus drehen können?, wie man sprichwörtlich so schön sagt.


    Bei der anderen Zeitarbeit hatte ich fast 3 Monate gearbeitet und kein Gehalt bekommen...das gleiche ist meiner Arbeitskollegin passiert.


    Das ist natürlich das ärgerlichste was einem überhaupt passieren kann. Man bemüht sich um Arbeit und dass ist dann der Dank dafür.:mad: