Bekomm ich noch wohngeld?

  • Hallo!


    Hab mir grad die Leistungsbedingungen zu Alg2 angeschaut aber net wirklich rauslesen können was ich bekomm und was net...
    Will mit meinem Freund zusammen ziehen. Ich habe ein Kind das 18 Monate alt ist. Er ist nicht der Papa. Ich bin 29 Jahre. Ich bin im Mutterschutz arbeite nicht momentan hab auch keinen arbeitsplatz. Er arbeitet mit einem Bruttoverdienst von 2300Euro. Wollen ne 3 Zimmerwohnung mit ungefähr 100 qm, kosten 850 Euro warm. Was bekomm ich dann noch alles für Leistungen? Bekomm ich dann noch das gleiche wie jetzt? Jetzt hab ich kleine zwei Zimmer Wohnung, alleine für 350 Euro. Bitte helft mir weiter dass ich weiß was wir machen können und was nicht.

  • Hallo,
    also gleich zu Anfang.
    Die Wohnung von der Du sprichst ist für drei Personen zu groß.
    Wenn Du Hartz IV beantragen must, werdet Ihr garantiert umziehen müssen.
    Bei der Berechnung von Hartz IV, wird immer euer gemeinsames Einkommen berücksichtigt, also werdet Ihr nicht mehr viel vom Staat bekommen.
    Also lieber zwei Wohnungen und die volle Summe bekommen.
    Du must bei einer Kontrolle von der ARGE nur beweisen das Du tatsächlich in der Wohnung wohnst.
    Die Wohnung Deines Freundes dürfen die Mitarbeiter der ARGE nicht betreten.

  • Lieber Horsching....


    eine Anstiftung zum Betrug? traurig wenn man so etwas macht denn schließlich sind das Steuergelder die auch von verarmten Familien zu entrichten sind die viel weniger als in diesem Falle zur Verfügung haben.


    Finde ich scheiße!!

  • Hallo!
    850 Euro warm ist aber ganz schön happig .... Mal ehrlich: braucht ihr wriklich so ne große Wohung??


    Wohngeld wird von Brutto berechnet - da wird nicht viel bei rauskommen, denn der Bruttoverdeisnt ist doch ganz gut. Gibt es hier nicht einen Rechner für Wohngeld? Wenn Du mit Deinem Freund zusammenziehst, dann wirst Du wohl nichts mehr bekommen. Ihr seid dann eine Bedarfsgemeinschaft.


    LG Laetitia