[MIETE] Ist das korrekt berechnet ??

  • Hallo,


    vorab danke fals ihr den Beitrag liest und mir helfen könnnt. Ich habe ein Wohnung von 36 m². Folgendes bezahle ich monatlich:


    314,85 ? Miete
    21,00? Strom
    10,00? Wasser
    Heizung ist in der Miete schon drin, da ich nichts anderes monatlich zahlen muss/Warm Wasser durch Boiler


    Ich bekomme 677,80 ? an Lebensunterhalt.


    Hier hatte ich mir das durchrechnen lassen. Und es kam dabei ein Betrag von ~691? zustande. Ist das richtig ??


    Auf die 345? Lebensunterhalt komme ich mit den Abzügen für die Wohnung nicht.:confused: Verstehe leider auch nicht das Informationsmaterial hier dazu.


    Als zweites, soll ich 144? Betriebskosten nachzahlen. Dort ist die Grundsteuer mitberechnet worden. Laut Anwalt: "Grundsteuer ist nicht umlagefähig".
    Schreiben an Vermieter geschickt - Antwort: Es sei alles richtig aufgeführt! (das alles nur unverständlicher formuliert)
    Was kann ich tuen.


    Bitte um Hilfe

  • Hallo!


    Um genau sagen zu können ob die Grundsteuer bei Dir zu Recht umgelegt wird, musst Du in Deinen Mietvertrag schauen. Wenn sie dort als ein Posten der umgelegt wird, erscheint, dann darf der Vermieter sie auch umlegen!


    Generell erlaubt das Gesetz die Umlage von Grundsteuern, Versicherungen fürs Haus, sogar Erbpacht kann umgelegt werden , wenn das im Mietvertrag so steht!


    LG Laetitia

  • OK. Das muss ich überprüfen. Hab leider kein Ahnung von solchen juristischen Angelegenheiten.
    Aber wie ist das mit dem Lebensunterhalt?
    Stehen mir die ~14 ? mehr zu oder muss ich Wasser/Strom von den 345 ? Lebensversorgung bezahlen?
    Kann ein Antrag in dem Fall zur Übernahme der Betriebskosten gestellt werden?


    :( Das komische ist das in den letzten Betriebskostenabrechnungen meine Beiträge geringer waren, ich aber das gleiche gezahlt habe und dann noch Guthaben hatte. :confused:
    Jetzt mehr Kostenanteil/Beiträge und eine Nachzahlung.

  • Hallo!


    Na die Preise für Gas, Öl und Stron sind ja auch um einiges gestiegen, nicht wahr?? Das gibt ein Vermieter natrülich weiter...


    Und zu den Nebenkosten wirst Du hier auf der Seite im Infoteil gan z gut informiert. Man muss halt nur mal suchen danach :D , nicht wahr?


    Warmwasser , Strom und Kochen musst Du von deiner Grundsicherung zahlen. Nur Heizung wird übernommen....


    LG Laetitia

  • Wenn Du Dir so unsicher bist, warum nimmst Du nicht Deinen Mietvertrag , die Nebenkostenabrechnung und gehst zu einer Verbraucherzentrale und läßt kontrollieren ob richtig berechnet ist???


    Übrigens: Der Anwalt, den die konsultiert hast, schein nicht viel Ahnung von Mietrecht zu haben...Vielleicht kannst Du Dich auch bei einem Mieterverein beraten lassen...


    LG Laetiia

  • Hallo,
    Das habe ich ja gemeint, dass ich den Infoteil hier nicht ganz verstehe! Aber jetzt. Dank dir.:o
    Die Betriebskostennachzahlung hat die Heizungskosten mitaufgeführt. Kann ich da ein Antrag stellen, das das Arbeitsamt die Kosten übernimmt?


    Wieviel kostet eine Beratung bei der Verbraucherzentrale? Habe da nur die Telefonhotline gesehen und Ihnen die einzelnen Post per Tele zu übermitteln übersteigt mein Budget.

  • Hallo!


    ich finde den Infoteil hier eigentlich sehr leicht verständlich ...Du hast doch einen PC - wie wärs denn wenn Du einfach mal ne E-mail an die für Dich zuständige Verbraucherzentrale schickst????


    Beratungen über Heizkostenabrechnung sind soweit ich weis kostenlos....