wohnungbeihilfe antwort dringend bitte

  • Ich möchte umziehen und daher will ich gerne neue möbel kaufen. die meisten meiner sachen sind geliehene möbel und beim umzug möchte ich gerne möbel kaufen. die vom Harzt 4 sagen das geht nicht. ich möchte wissen ob das stimmt oder nicht...
    Die zweite frage war ob sie mir den umzug finanzieren?


    Bitte schnell wie möglich antwort.

  • Hallo,


    Möbelkosten werden nur übernommen wenn keine Möbel vorhanden sind.
    Da du bereits einen Wohnung hast und in dieser auch Möbel stehen, ist davon auszugehen das du über Möbel verfügst.
    Deiner Behauptung dass du nur geliehende Möbel hast und diese nun zurück geben musst steht die Arge natürlich skeptisch gegenüber.


    Möbelbeihilfen werden meist nur gewährt wenn es sich um einen Erstbezug (erste eigene Wohnung, scheidung etc.) handelt.
    Du hast auch kein Anrecht auf Geldleistungen, oft werden Möbelhilfen auch in Sachleistungen (Möbellager etrc.) gewährt.


    Die Möbel die dir zustehen...Bett, Sitzgelegenheit, Tisch, Schrank und eine Kochmöglichkeit


    Die Umzugskosten werden nur getragen wenn ein Umzug unumgänglich war (Umzug wegen Arbeit, Aufforderung zum Umzug weil Wohnung zu teuer, Kündigung etc.) und selbst dann hat die Arge die Möglcihkeit dir Umzugsbeihilfe nur im Rahmen eines Darlehens zu gewähren.