Hochzeit

  • Hallo zusammen,


    Ich habe folgende Frage/Problem. Mein Freund und ich würden gerne den Bund der Ehe eingehen. Einziges Problem wie immer natürlich das liebe Geld. Er ist Hartz IV-Empfänger und erhält monatlich insgesamt 779,90 € die sich aus 347,00 € Lebensunterhaltskosten, 426,90 € Unterkunft und einem Zuschlag von 6,00 € zusammen setzen. Ich bin in einem festen Arbeitsverhältnis und verdiene 1800 € Brutto. Da ich noch bei meinen Eltern lebe ;) zahle ich keine Miete, jedoch bezahle ich diverse Versicherungen und ein Grundstück ab kurz gesagt bin also verschuldet und habe die damit verbundenen monatlichen Unkosten.
    Wenn wir heiraten, steht ihm dann garkein ALG II mehr zu? Weil von 1800 € Brutto Miete und laufende Kosten zu begleichen ist nach meiner Rechnung unmöglich. Kinder haben wir übrigens keine. Wäre nett, wenn mir/bzw uns jemand helfen könnte, weil auch wenn viele es vermutlich nicht nachvollziehen können da man ja auch so weiterleben kann ist es für uns jedoch enorm wichtig. Es sollte jedoch halt auch finanziell tragbar sein.
    Vielen Dank im voraus für die Antworten!


    Katro

  • Hallo,


    ihr werdet wahrscheinlich keine Leistungen mehr bekommen.
    Euch würde zustehen


    347€ Lebenserhalt pro Person also 694€ + ca 500€ Wohnung sind insgesamt rund 1200€


    Abzahlungen für Versicherung, Grundstücke etc. gelten nicht als anrechnungsfreie Beträge