Ausbildung Und Hartz4

  • Hallo an Alle,ich bin nicht sicher,ob es dieses Thema schon gibt,aber ich denke jeder Fall ist individuell und daher habe ich ein neues Thema eröffnet,bin neu hier und habe folgende Fragen/Probleme.
    Ich bin im letzten Jahr durch die Schliessung meines Arbeitsplatzes (ein Seniorenheim)arbeitslos geworden,habe eine 1jährige Ausbildung als Altenpflegehelfer.Da diese Berufsgruppe imer seltener gesucht wird und teilweise schon nicht mehr anerkannt,habe ich mich nun entschlossen,mein Staatsexamen zum Altenpfleger zu machen.Da ich keinen Anspruch auf BAB habe,die Agentur finanziert diese Ausbildung nicht mehr,habe ich nun,da ich seit September 2007 Anspruch auf ALG 2 habe,bei der Agentur nachgefragt,ob eine Finanzierung seitens der ARGE möglich ist.Die Sachbearbeiterinn sagte mir,dass dies nur als Dahrlehn möglich wäre.Ich möchte nartürlich nicht gleich mit Schulden in mein neues Berufsleben einsteigen und frage euch daher,ob ihr genaueres wisst und mir eventuell wertvolle Tips geben könnt?
    Ich wäre euch sehr verbunden,
    Grüsse aus Wiesbaden
    Burkie

  • Hallo


    wenn BAb ausgeschlossen ist und die Weiterbildung nicht mehr gefödert bzw. zertifiziert ist kannst du von Glück reden, dass dir ein zinnsloses Darlehen angeboten wurde.
    Leider ist es so dass man sich für seine Bildung oftmals verschulden muss, dieses Problem haben alle Studenten dieses Landes und dies in höherem Umfang als es bei dir der Fall wäre.