Was steht meiner Mutter zu?


  • Hallo!


    Mich beschäftigt schon seit langem die Frage, ob meiner Mutter nicht irgendeine finanzielle Hilfe zusteht...


    Meine Mutter ist 68, hat bis zu Ihrem 30. Lebensjahr gearbeitet, dann sich um die Kinder ( ältere Schwester und mich) gekümmert. Mein Vater ist Rentner, ebenfalls 68, und haben beide nur 1000 Euro zum Leben . :mad: Das ist der Betrag wo auf dem Rentenbescheid steht...:o
    Irgendwie kann das ja wohl nicht sein. Sie wohnen in Ihrem eigenen Haus. Was sonst noch so für Kosten anfallen, müsste ich erfragen.


    Mich würde generell erstmal interessieren, ob meine Mutter in irgendeiner Weise finanzielle Unterstützung bekommen kann...
    Was ist denn, wenn plötzlich mein Vater ( hatte schon einen Schlaganfall ) stirbt?


    Bedanke mich schon mal für jeden Tip!;)


  • Ich schätze, mit 1000 Euro könnten sie über dem ARGE-Satz sein. Kommt drauf an, wie viel Heizkosten sie haben (Strom zahlt die ARGE nicht), und wie viel die Krankenkasse kostet. Wenn das Haus allerdings zu groß ist für einen Zuschuss, weiß ich nicht, ob die ARGE nicht sagt: ausziehen in eine für zwei Leute angemessen große Wohnung und das Geld für den Verkauf des Hauses verbrauchen. Erst wenn das verbraucht ist, gibt es Zuschuss. Allerdings gibt es da auch die Regelung, dass man pro Lebensjahr und Lebensalter je 150 Euro behalten darf (aber nur, wenn man dieses Vermögen schon hat, nicht erst ansparen - alles Angesparte wird als Einkommen angerechnet und muss verbraucht werden, bevor mal ALG II bekommt). Geh do mal zu einer Beratungsstelle - die können das genau ausrechnen.

  • Ist das Haus abbezahlt? Dann müssten sie ja nur die Nebenkosten tragen... Da dürfte es doch mit 1000 Euro kein großes Problem geben, das hinzukriegen. Ich kenne Familien die deutlich weniger haben und davon eben auch Miete bezahlen müssen...


    LG Laetitia