Kann ich Bafög beantragen?

  • Hallo,


    meine Frage ist, wie oben bereits genannt, ob ich Bafög bekommen kann, selbst wenn mein Weg keine 4 Stunden beträgt (Hin jeweils 2 Stunden und Rück jeweils 2 Stunden)?

    Ich muss, jeden Werktag, von mir Zuhause bis zu meiner Bushaltestelle ca.20min laufen, dann ca. 50 min Bus fahren und dann ca. nochmal 20 Minuten laufen bis zu meiner Schule. Dies ergibt dann ungefähr nur 90min. Allerdings habe ich 4 mal in der Woche 8 Stunden und da mein Bus nur einmal in der Stunde fährt, schaffe ich diesen nicht rechtzeitig, wenn ich nicht früher rausgelassen werde (Was eigentlich kaum ein Lehrer macht). Dann muss ich wieder 20min zu meiner Haltestelle laufen und dadurch das ich den meistens nicht schaffe, muss ich dann noch einmal 1 volle Stunde auf den Bus warten und dann nochmal 50min fahren und dann nochmal 20min laufen. Das ergibt insgesamt ungefähr 180min, also ca. 3 Stunden. Der Weg ist wirklich weit und meine Schule beginnt zwar erst um 8 Uhr, aufstehen mus ich allerdings schon um 5 Uhr (wenn man Anziehen, Sachen packen, etc. dazu zählt) und Zuhause bin ich dann erst gegen 17:50. Ich würde so gerne in die Nähe meiner Schule ziehen, dadurch das ich jedoch Abitur mache, kann ich nicht fest arbeiten gehen. Ist es möglich irgendwie Geld zubekommen oder ist das hoffnungslos?