Arbeitslosengeld oder Krankengeld oder gar nichts?

  • Hello zusammen,


    ich bin komplett am verzweifeln.

    Und zwar erstmal der Rahmen: Ich habe drei Jahre lang eine Ausbildung zur Kauffrau für AV Medien gemacht und diese erfolgreich abgeschlossen.

    Anschließend war ich ein Jahr lang als Redakteurin tätig.

    Im Februar habe ich dann aufgrund meiner psychischen Probleme gekündigt und bin zwei Wochen später in einer psychosomatischen Tagesklinik untergekommen.

    Eigentlich war ich mir sicher, dass ich in den drei Monaten Klinikaufenthalt Krankengeld bekommen würde.

    Die Leute von der Krankenkasse meinen aber, ich müsse ALG beantragen, während das Amt meinen Antrag schon doppelt abgelehnt hat und mich darauf hinweist,

    ich müsse Krankengeld beantragen.

    Ich hab keinen Schimmer mehr, was ich tun soll und kurz davor, die Therapie abzubrechen, um wieder zu arbeiten.


    Vielen Dank schonmal! <3

  • Dein Problem ist, dass du gekündigt hast. Damit bist du nirgends mehr pflichtversichert, da du weder Arbeit hast noch Alg1 etc beziehst. Wo wäre das Problem gewesen, dich einfach ohne Kündigung in Behandlung zu begeben und entsprechend Lohnfortzahlung und dann Krankengeld zu erhalten?


    Alg1 bekommst du nicht, weil du als Kranke nicht verfügbar bist.


    Entweder beantragst du jetzt ALG2 oder du meldest dich gesund und arbeitslos, dann kannst du Alg1 erhalten.