Höhe des Bafögs!!!

  • Hallo!
    Ich habe da mal eine Frage.
    Ich bin 24 Jahre alt und habe keine Ausbildung.Ich habe vor ein paar Wochen bei der HOGA schule in Dresden angefragt, wegen einer schulischen Ausbildung, die würde 2 Jahre gehn, danach wäre ich eine gelernte Fachkraft im Gastgewerbe.Wieviel Bafög steht mir eigendlich zu, ich verdiene kein Geld, mein Vater ist der allein verdiener zuhause, verdient allerdings nicht viel.Ich müsste dann nägstes Jahr nach Dresden
    ziehen, in ein Wohnheim von der schule aus muss aber dort auch Miete zahlen und geld für essen, trinken und so weiter brauche ich ja auch.
    kann mir vielleicht jemand sagen, ob eine finanzielle unterstützung möglich wäre?
    danke

  • Hallo,


    ob du Bafögberechtigt bist hängt von der Höhe des Einkommens deiner Eltern ab und ob du Geschwister hast die ebenfalls eine Ausbildung machen.
    Der Baföghöchstsatz (Schülerbafög) liegt bei ca 470€ im Monat.
    Du bekommst Kindergeld, wenn du eine eigene Wiohnung hast eventuell noch Wohngeld.