Wie funktioniert bei euch die Kommunikation mit der Arge?

  • Also, ich habe so um den 10. Oktober einen Antrag auf Hatz4 gestellt und bislang noch keine positive Rückmeldung von der Arge bekommen, obwohl die erste Mietzahlung im Laufe der Woche wohl fällig ist.
    Ich kenne Antragstellungen bisher nur vom Bafög und da war es bislang immer so, dass ich einen Antrag gestellt habe und wenn es Probleme gab bzw. irgendwelche Unterlagen fehlten, dann hat sich mein Bearbeiter gemeldet und ich habe die sachen dann vorgelegt.
    Bei meiner Sachbearbeiterin bei der Arge klappt das irgendwie garnicht. Zunächst mal habe ich schon mit mindestens 5 verschiedenen Personen gesprochen und keiner wußte so richtig bescheid. dann habe ich vorgesprochen und meinen Antrag abgegeben und man meinte dort, dass jetzt alles laifen würde. nach ca. Wochen habe ich mal angerufen, weil ich noch nichts gehört hatte und dann meinte sie naja..das und das fehlt ja noch. Ich dachte nur..na toll und warum sagt mir das keiner.
    Dann hab ich zwei Tage später nochmal angerufen, weil ich noch ein Frage hatte und dann fand ich die Sachbearbeiterin schon ein bißchen zickig. Naja, das ist ejtzt ne gute Woche her und ich habe immernoch nichts gehört. Ich bin halt so unsicher, weil das mein erster Antrag ist.
    Wie sind so eure Erfahrungen was die Kommunikation angeht?

  • Hallo,


    leider ist es oft so, dass bei einem Erstantrag ziemlich lange Bearbeitungszeiten anfallen.
    Oftmals nimmt die Bearbeitungszeit, obwohl alle Unterlagen eingereicht wurden, trotzdem nochmal mehere Wochen in Anspruch.
    Das Beste ist, du lässt dir nochmal einen Termin beim SB geben und gehst mit ihm den Antrag durch.
    Wenn alle Unterlagen da sind, dann lasse dir eine Bescheinigung für den Vermieter geben, dass dein Antrag in Bearbeitung ist.
    Die Miete wird wahrscheinlich für diesen Monat nicht pünktich gezahlt!


    Du hast Anspruch auf einen Vorschuß (sofern du über kein Einkommen verfügst), darauf solltest du auch bestehen.
    Wenn dein SB dir diesen nicht zugestehen will, dann spreche beim zuständigem Teamleiter vor.


    Viel Glück

  • Hallo, danke für die rasche Antwort. Das die Miete wohl nicht pünktlich gezahlt werden wird, hab ich meinem Vermieter schon angedeutet. Ich werde aber noch bis kommenden Montag warten und mich dann wieder bei der ARge und bei meinem Vermieter melden. ich habe noch die Hoffnung, dass es halbwegs pünktlich alles klappt.
    Und ehrlich gesagt, kann ich die Bearbeiter verstehen, wenn sie das nervt, wenn ständig die Leute anrufen und nach geld fragen. Meine Miete sollte bis zum 4. Werktag des Monats auf dem Konto sein und das ist ja erst nächste Woche Mittwoch und ich denke ich handel dann erst am Montag. ich habe gooseidank einen sehr verständnisvollen Vermieter. ich denke es sollte von seiten der Arge kein problem sein, so ein Formular für den vermieter zu machen, dass sich die Mietzahlung verzögert