Weg zum festen Arbeitsverhältnis schwerer durch ALG 2 ?

  • Erschwert die Arge bzw. ALG 2 jungen Jobeinsteigern den einstieg ?!?! 1

    1. ja (0) 0%
    2. nein (1) 100%

    hallo leute,


    mir brennt da schon ewig eine Frage. Findet ihr nicht das man, wenn man ALG 2 beziehen muss, es schwerer hat ne fest Einstellung zubekommen ?!? ich spreche damit die Jüngeren Leute an ...von 21 -25 Jahren und evtl. frisch ausgebildet ?!?!


    bei mir is es so, bin von zuhaus weg gezogen (ca. 500 km) damit ich ne ausbildungstelle bekommen.
    der nachteil daran ist, das es eine schulische ausbildung war. d.h. wenn man nach der ausbildung nicht gleich nen job bekommt, dann bleibt jmd. der sein eignes leben muss nix anderes mehr übrig als zur arge zu gehen und ALG 2 zu beantragen, damit man weiterhin so über die runden kommt.


    während meiner ausbildung habe ich kein bissel unterstützung vom staat bekommen bafög etc.
    meine eltern haben so zu sagen die drei jahre finaziert, so nun bin ich fertig, gelernter IT-system- elektroniker + fachabi. das habe ich parallel zur ausbildung gemacht. in ganz deutschland gib es nur drei schulen die das so hand haben.


    nun bin ich dabei führerschein zu machen und evtl. dann nen kleines auto kaufen, um die chancen zu verbessern an arbeit zu kommen. in jeder ausschreibung auf einen job steht... führerschein dringend erforderlich usw. war mir auch klar, das ich den brauch, deswegen habe ich hart drauf hingespart und war für arbeiten usw. nur seit dem ich bei der Arge bin gibt es probleme was das geld angeht. es ist klar das es geldtechnisch nicht möglich war auch noch den führerschein parallel zur ausbildung zumachen, deswegen bin ich gleich nach der ausbildung hin und bin jetz dabei, nur wenn die arge weiter hin mir solche steine inweg schmeißt, dann is das ersparte eher weg bevor ich meinen führerschein bezahlen konnte...


    ich finde wenn man als junger mensch kurz nach der ausbildung schon auf ALG 2 angewiesen ist, das es dann gar unmöglich ist nen führerschein zu erwerben, das hat dann zur folge das man schwerer vermittelbar ist. auf der einen seite will die Arge junge menschen schnell wieder loswerden, aber auf der anderen verbauen die einen die möglichkeiten...finde ich jedenfalls... ich bemühe mich ... suche trotz schlechte chancen weiterhin nen job, da mir der führerschein halt noch fehlt... und für die ganzen bemühungen wird man noch bestraft... findet ihr das nicht auch ?!?!

  • Hallo,


    das Problem, das du beschreibst, hat nichts mit ALG2 zu tun. Wenn ein junger Mensch von sener Familie finanziell nicht ausreichend unterstütz wird/werden kann, hat er einen schwierigeren Start in das (Berufs-)Leben. Das war schon immer so.


    Welche Steine legt dir die ARGE denn deiner Meinung nach in den Weg?


    Viele Grüße,
    Joachim