Einkommensanrechnung nach dreimonatiger selbstständigen Tätigkeit

  • Hallo..habe folgende frage


    Ich habe dieses Jahr vom 01.01 -30.06. ALG II bezogen
    Vom 01.07.-18.10. ,also für 3 1/2 Monate bin ich einer selbstständigen Tätigkeit (reisender Strassenmusiker mit CD Verkauf)nachgegangen,habe mich also offiziell abgemeldet vom Jobcenter und keine Leistungen mehr bezogen.
    Da ich mich am 19.10. wieder angemeldet habe,steht mir Leistung zu für den restlichen Oktober bis 31.10.


    Dazu sei noch gesagt,dass mir der Sachbearbeiter (Arbeitsvermittler v. Jobcenter)die Tätigkeit neben ALG II im Juni dieses Jahres nicht gestattete,da sie dauerhafte
    Ortsabwesenheit beinhaltete,deswegen musste ich mich abmelden und die Leistungen wurden eingestellt.
    (Mittlerweile hat mir jetzt ein anderer Sachbearbeiter allerdings die Möglichkeit gegeben,innerhalb einer Eingliederungsvereinbarung,meiner Tätigkeit trotz Ortsabwesenheit nachzukommen.)


    Meine Einahmen aus der selbstständigen Tätigkeit von den 3 1/2 Monaten betragen
    brutto ca 7000? und abügl. Betriebsausgaben netto ca 4000?,wobei ich auch sämtliche Pauschalen abgesetzt habe(z.b.Reisekostenpauschale 24 / Tag etc.)


    Nun möchte der Sachbearbeiter von der Leistungsabteilung für die Bewilligung des restlichen Oktoberbetrages (für November ist schon bewilligt und ausgezahlt worden)eineEinkommenüberschussrechnung meiner Tätigkeit sehen,wozu er auch meines Wissens das Recht hat.Doch er gab mir zu verstehen,das eventuelle Einnahmen im Oktober(es waren ca netto 1000 ?) mit dem restlichen ALG II- Anspruch v. Oktober(19.-31.10) verrechnet werden sollen,Das würde bedeuten,der Anspruch würde verfallen.


    Frage:Da es sich bei mir um keine Zusatztätigkeit handelte(neben ALG II),da ich ja abgemeldet war bis 18.10.,kann er die 1000 ? Einahmen trotzdem verrechnen ?


    (meines Wissens darf man doch Kapital besitzen bis ca 150 ? pro Lebensjahr,in meinem Falle 6600 ?)