Anrechnung ok??

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage. Mein Freund hatte bis zum 31.10.07 eine 3-Monats Sperre. Er hat sich in der Zeit einen Nebenjob gesucht. Da er ab 01.11.07 wieder Hartz4 beantragt hat, soll er nun eine Verdienstbescheinigung für September vorlegen.:confused:
    Die Bagis will ihm das Geld was er da verdient hat jetzt ab November anrechnen, dabei hat er sich damit im Oktober sein Essen finanziert. Er hatte ja die Sperre.
    Ist das jetzt rechtens das die Bagis das geld jetzt für November anrechnet??


    Weiß jemand Rat??


    Danke,
    Jamilia

  • leider ist das eine zwei schneidige Sache es gibt keine gesetzlichen Bestimmungen die das den Bagis untersagen sicherlich ist es schwer zu nachvollziehen aber durch die Sperrzeit wird formell generell untersagt andere einkünfte in dieser zeit zu haben weil dadurch die Strafe die es sein soll abgemildert wird auch wenn es nur durch den nebenjob ein sehr geringer Betrag ist aber das ist denen leider egal.
    Ich würde vorschlagen sich kostenlos und unabhängig beraten zu lassen denn je nach Bearbeietr kann es unterschiedliche ergebnisse geben aber generell sieht man vor das man in dieser Zeit wirklich nichts verdienen darf auch wenn das menschenunwürdig ist.


    tut mir leid das ich nichts positiveres schreiben kann leider ist die Realität so undd aich selber im Harz hier mehrere hundert ALG II Empfänger beraten habe ist mir schon so viel an Faktenlage klargeworden undd aher kann ich nur raten Unterstützung zu suchen.:(