Wohnungsbeaufsichtigung

  • Hallo an alle!


    Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, habe hier zwei Fragen.


    Ich bin Hartz 4 Empfängerin und lebe in einer 2 Zimmerwohnung alleine. Oftmal bin ich auch bei meinem Freund....heute morgen riefen die mich vom amt aus an und wollten eine Wohnungsbesichtigung machen und bemerkten das sie schon mehrmals da gewesen seien und ich wäre nie da gewesen; WAS SOLL DAS? Muß ich denen jetzt Aufschluß dabüer geben wie oft ich bei meinem Freund schlafe???:confused:


    Die zweite Sache ist, ich habe meinen Lohnsteuerausgleich bekommen, dürfen die ihn zu 100% anrechnen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe...:)


    trotzkopfmaus

  • Hallo!


    Ist es normalerweise nicht so, daß Mitarbeiter der Arge sich vorher anmelden ( müssen ) ? Jedenfalls kenne ich das so bei Bekannten. Normalerweise werden Besuche nur nach Anmeldung durchgeführt. Natürlich darfst Du bei deinm Freund schlafen so oft Du willst! Aber anscheinend gibt es da wohl den Verdacht, daß Du eben nicht nur bei ihm schläfst....... Haben sie sich vielleicht schon mal schriftlich angemeldet und Du hast das gar nicht mitbekommen?? Ich weiß von einer Frist um eine Wocher herum, die sie sich vor einem Hausbesuch anmelden müssen....Sonst musst Du sie nicht hereinlassen. Wenn Du solange nicht Zuhause warst und eine Anmelddung nicht mitbekommen hast, finden sie das best. ziemlich , na - sagen wir mal :verdächtig! Würde ich übrigens auch....


    Lohnsteuerjahresausgleich ist meines Wissens nach normales Einkommen. Du bekommst ja nur Deine zuviel gezahlten Steuern zurück. Ob es da Freibeträge gibt, weiß ich allerdings nicht...


    LG Laetitia

  • Hallo Laetitia,


    danke erstmal für deine antwort.
    Die haben sich bei mir nicht angemeldet vorher, wie gesagt der Telefonanruf war die erste reaktion bei der ich erfahren habe, das sie meine wohnung besichtigen wollen.
    Naja klar schlafe ich öfter bei meinem freund, aber wohnen tue ich ja immer noch in meiner wohnung, die ich jetzt aber sowieso gekündigt habe, da ich nächstes Jahr im Januar zu ihm ziehe. Das heißt auch das ich regelmäßig meine post öffne und wie gesagt da war nix dabei.
    bin mal gespannt, habe jetzt termin am 19. November.


    Vielen dank und liebe grüße!


    trotzkopfmaus

  • Hallo Trotzkopfmaus,


    ich würde mich da nicht so verrückt machen.
    Wenn du ab nächstes Jahr Januar wie du schreibst ja soweiso bei deinem Freund wohnst hat sich das ganze ja dann eh erledigt. Oder ?
    Das ist ja schon in wenigen Wochen.
    Und wenn. Laß die doch gucken.
    Was ist dabei.


    Und wegen deiner Lohnsteuer.
    Ich habe gehört das de das dürfen.
    Wegen "normalem Einkommen" und so.
    Aber ist es denn sooo viel das du da Nachteile befürchten mußt?


    liebe Grüße
    Picknicker2


  • Nein es ist nicht so, dass eine Anmeldung zum Hausbesuch gemacht wird. Die ARGE ist nicht dazu verpflichtet sich bei den Leuten anzumelden, wenn dort ein Verdacht vorliegt.
    Der Verdacht komt ja nicht von irgendwo her.
    Ich denke mal , dass die ARGE einen annonymen Hinweis bekommen hat und den gehen die bestimmt jetzt nach.