Umzugsbeihilfe???

  • Hallo zusammen.
    Ich bin beim Stöbern im Internet auf dieses Forum gestoßen und hoffe das auch mir hier geholfen werden kann.
    Mein Problem stellt sich folgendermaßen da:
    Ich bekomme zur Zeit ca. 600,- Krankengeld
    Meine Ehefrau bekommt ca.430,- Elterngeld zzgl. Kindergeld.


    Nachdem unser Sohn im September diesen Jahres geboren wurde, haben wir uns eine neue Wohnung gesucht
    (zur Zeit wohnen wir zusammen mit meiner Schwiegermutter in einer kleinen 3 Zimmer Wohnung, haben also kein Kinderzimmer.)


    Da wir fast keine Möbel haben und die neue Wohnung auch noch renoviert werden muss (Teppich, Tapeten, etc.) wird es finanziell ziemlich eng.


    Meine Frage:
    An wen können wir uns zwecks Unterstützung melden und wie würde diese aussehen?


    Für eure Antworten danke ich schon mal im Vorraus.


    Matze

  • Hallo,


    Anspruch auf Sachleistungen wie Erstausstattung etc. besteht in der Regel nur wenn ihr generell aufgrund des Einkommens Anspruch auf Sozailleistungen habt.
    Hier ist egal ob dieser sich auf 2€ oder 500€ beläuft.


    Sollte kein Anspruch auf Sozialleistungen bestehen ist leider eine Kostenübernahme durch die Arge ausgeschlossen.


    Es gibt aber caritative Einrichtungen die jungen Familien in Form von Sachspenden (Möbel etc/kein Schrott) oder auch bei Bedarf mit Geldleistungen unter die Arme greifen.


    Ganz wichtig, Anspruch auf Leistungen prüfen, am Besten einen Termin bei der Arge ausmachen.


    In welcher Stadt wohnt ihr?