Habe ich Anspruch auf Hartz IV / Arbeitslosengeld 2???

  • Hallo,


    ich bin 18 Jahre alt und wurde vor kurzem von meinem Vater aus dem Haus geschmissen. Ich habe keine Wohnung, arbeite auf einer 400 Euro Basis (wobei ich keine 400 Euro rauskriege), bin bei Arbeitsamt als Ausbildungssuchend gemeldet, und habe eine "Notunterkuft" bei meinem Freund.


    Meine Fragen sind:
    *Habe ich Anspruch auf Hartz IV?
    *Kriege ich eine Wohnung vom Arbeitsamt gestellt?
    *Kann ich zusätzlich noch BafÖg beantragen? Ich kann meine Bewerbeungsunterlagen (Mappen, Umschläge, Postmarken) nicht bezahlen.


    Danke für die Hilfe

  • Hallo,


    grundsätzlich besteht U25 kein Anspruch auf ALG2, in deinem Falle könnte aber eine Härtefallregelung in Kraft treten.
    Du musst nachweisen das der Vervleib im elterlichen Haushalt unzumutbar ist.
    Lasse dir einen Termin beim Jugenamt geben, dort kann man dich beraten bzw. begleiten.


    Anspruch auf Bafög besteht natürlich nur, wenn du in einer schulischen Ausbildung oder Studium bist.

  • Ich empfehle, auf jeden Fall Antrag auf ALG 2 zu stellen. Zu prüfen sind Unterhaltsansprüche gegenüber den Eltern, das Amt wird das sicher prüfen. Das Arbeitsamt ist keine Wohnungsvermittlung. Zur Frage nach BAföG kann erst Stellung genommen werden, wenn du uns mitteilst, welche Ausbildung du vorhast. Wenn du BAföG bekommst, hast du in den meisten Fällen keinen ALG 2-Anspruch (es gibt aber Ausnahmen).

  • Auf jeden Fall schnell wie Möglich zum Jugendamt! Da wirds geholfen. Oder gehe zu Caritas, Familienberatung, schildere deine Situation und frag ob sie dir irgenwie helfen können. Mir haben sie geholfen. Frage kostet nichts und glaub mir manchmal fremde Menschen sind viel lieber und verständnisvoller als Verwandte. Alles wird gut!: