Hartz4,Ausbildung.....

  • :confused: Hallo,:confused:
    bin 26J,Hartz 4 Empfäner und möchte nun endlich meine Ausbildung zur Krankenschwester machen(muss dazu sagen hatte sie schonmal als Krankenpflegehilfe gemacht aber nicht zur Prüfung geschaft wg familiären problemen)hier in Niedersachsen gibt es die Ausbildung Krankenpflegehilfe nicht mehr,diese ging auch nur 1Jahr,der Chef aus dem Krankenhaus wo ich die Ausbildung zur Krankenschwester machen möchte hat mir gesagt ich würde anfangen und dann kann man schauen ob verkürzt werden kann auf 1 1/2-2Jahre!!!Als Krankenpflegehilfe habe ich schon 2Jahre erfahrung...die neue Ausbildung würde nächstes Jahr anfangen..hier in Niedersachsen werden Examinierte Kräfte gesucht ...nur leider bin ich ja ungelernt!!!



    Nun zu meinem eigentlichem Problem...lebe in einer Bedarfgemeinschaft...mein Freund 28J auch Hartz4 Empfänger,die Frau vom Amt meinte ich könnte nicht einfach so in eine Ausbildung gehen,oder so,müsste alles mit Ihr besprechen(selbst wenn ich nen Job im Pflegebereich finde müsste ich mir von Ihr das ok abholen) usw....ich hab schon eine Ausbildung als Verkäuferin abgeschlossen...aber gar keinen Spaß in dem Beruf...sie will mich da aber immer wieder hindrängen,(selbst auf den Weihnachtsmarkt soll ichverkaufen/arbeiten obwohl ich in einer Maßnahme stecke die bis zum 23.12.geht die ich vom Amt aus machen muss zur eignungsfeststellung im bereich Pflege,mit Praktikum im Krankenhaus,was mir natürlich viel Spaß macht und wo ich auch gern hingehe und chancen sehe zum weiterkommen...verstehe nur nicht warum sie mich dann zum Verkaufen schickt :confused: )


    Es geht mir darum kann ich die Ausbildung trotzdem einfach machen,ohne das Amt zu fragen,einfach mit der Abmeldun "hab nun nen Job",(verdiene in der Ausbildung 1. Ausbildungsjahr 730,00 ?
    2. Ausbildungsjahr 789,00 ? ,3. Ausbildungsjahr 885,00 ? ) bekommen wir dann noch Zuschuß für die Miete(355,-)und bekommt mein Freund noch Hartz 4 oder muss ich für Ihn aufkommen...oder wie läuft das nun????



    Hoffe ihr versteht mein Anliegen...vll bischen durcheinander geschrieben aber weis nicht mehr weiter..hoffe ihr könnt mir bischen helfen...Danke im vorraus

  • Hallo,


    grundsätzlich steht es dir frei eine Ausbildung zu machen, sofern du dich in dieser Zeit selber finanzierst.
    Um einen Anspruch auf ergänzende ALG2 Leistungen zu haben, muss die Ausbildung durch die Arge genehmigt werden.
    Das heißt ohne Genehmigung der Arge besteht kein Anspuch auf Leistungen.


    In deinem Fall wird eine Genehmigung der Arge wahrscheinlich nicht erfolgen, da du bereits eine Ausbildung hast.
    Da du bereits im ersten Lehrjahr 730€ verdienst, ist davon auszugehen das aber generell kein Anspruch auf Leistungen mehr bestünde.


    Dein Freund wird die Hälfte der Unterhaltskosten von der Arge bekommen, deinen Anteil musst du natürlich mit deinem Lehrgeld finanzieren.
    Dein Einkommen fließt mit in die BG ein, wenn dieses zu hoch ist, wird der Überschuß von den ALG2 Leistungen deines Freundes in Abzug gebracht.

  • Zitat

    Es geht mir darum kann ich die Ausbildung trotzdem einfach machen,ohne das Amt zu fragen,einfach mit der Abmeldun "hab nun nen Job",(


    Sobald du keine Leistungen von der Arge mehr willst, können sie dir gestohlen bleiben.