Amtsarzt ?!?

  • Schönen guten Tag,
    bin grad auf dieses Forum gestoßen und bräuchte mal euren Rat...
    Zur Vorgeschichte: Ich habe einen 400? Job und bekomme Hartz4, meine neue Beraterin war bei dem letzten Termin ganz scharf drauf mich wieder auf Fabrik zu schicken(sie sah im Lebenslauf das ich das schon mal gemacht hab ein Jahr lang)...habe ihr dann aber erklärt das ich dieses nur könnte wenn ich dort eine Anstellung hätte wo ich ganz oder teilweise sitzen kann,da ich in diesem einen Jahr massive Bandscheibenprobleme bekommen hab und von klein auf ein Problem mit den Hüften hab, darauf ist sie dann mit dem Satz "ja dann schick ich sie zum Amtsarzt" eingegangen! Verstehe schon ihren Druck nicht ich hab ja einen Job?!? War damals auch bei der Orthopädin und die meinte eigentlich würde sie mir "Prozente" geben also so`n Schein(komm nicht auf den Namen), habe das aber damls abgelehnt weil ich Angst hatte gar nie mehr eine Arbeit zu bekommen :(
    Nun hab ich halt den Termin für den Amtsarzt bekommen, zur Feststellung der Arbeitsfähigkeit nach SGB2 ?!? Könnt ihr mir mal helfen ,was passiert dort und wieso soll ich denn überhaupt hin ich kann arbeiten hab doch nie was anderes behauptet??? Soll ich vorher noch mal zum Orthopäden wegen aktuellen Röntgenbildern und den Unterlagen usw. ?
    Danke schon mal für eure Hilfe!

  • Hallo,


    das ist ein vollkommen normales Prozedere, natürlich muss die eingeschränkte Arbeitsunfähigkeit nachgewiesen werden und man kann sich nicht alleine auf deine Schilderungen verlassen.


    Du hast einen 400€ Job und bekommst ergänzende ALG2 Leistungen, natürlich möchte man dich in eine Vollzeitstelle vermitteln, da in diesem Falle keine oder geringere Sozialleistungen gezahlt werden müssen.
    Das ist natürlich die Zielsetzung der Arge.


    Der Amtsarzt wird eine ganz normale Untersuchung hinsichtlich deiner Beschwerden druchführen, es kann nicht schaden die Unterlagen des behandelnden Arztes vorzulegen.