Kann sowas sein - bin erschüttert!

  • Hallo,
    mein echter Name ist nicht Fiona, ich schreibe nur mit anderem Namen damit eventuell mitlesende Nachbarn diese private Situation nicht zuordnen können ;-)
    Also, ich bin Vermieterin im 3 Familienhaus.
    Kürzlich baten mich unsere neuen Mieter zu sich, da sie ergänzend Hartz IV beantragen wollten, und mit den Anträgen völlig überfordert waren.
    Ich half wo ich konnte!
    Nun kommen sie von der Arge, und so wie es ausschaut bekommen sie nichts dazu, da der Freund zuviel verdient!
    ZUVIEL???
    Er verdient gerade mal 1350? netto!!!
    Davon muß er an uns 500? warm für eine 100qm große 3 Zimmerwohnung zahlen...
    Es bleiben ihnen also 850? vom Lohn!
    Ich habe mich ebenmal im Internet informiert:
    Zitat
    Den Grundstock der Leistungen nach dem ALG II bildet die so genannte Regelleistung. Diese wird monatlich gezahlt und beträgt grundsätzlich in den allen Bundesländern ? 347. Partner einer Bedarfsgemeinschaft erhalten jeweils 90 % der Regelleistung, was ? 311 entspricht. Kinder bis 14 Jahre erhalten pauschale Leistungen in Höhe von ? 207, Jugendliche bis 18 Jahre ? 276.


    Demnach stünde ihm mit Hartz IV plus Freundin als Bedarfsgemeinschaft plus 4jähr. Kind 865? zu!
    Da er dann ja die Miete komplett bezahlt bekommen würde hätte er theoretische Bezüge von 1365?!!!
    Nun muß er jedoch von seinen Lohn 500? Miete bezahlen, ihm bleiben also noch 850? Lohn!
    Wohnungszuschuß wurde beantragt...aber wird wahrscheinlich auch nicht bewilligt!
    Das bedeutet: Dieser Mann geht arbeiten, und hat 850? in der Tasche!
    Würde er zu Hause bleiben würde er die Miete bezahlt bekommen, und hätte 15? mehr in der Tasche!
    Hab ich da was vergessen?
    Etwas nicht bedacht?
    Wenn meine Richtung wirklich SO ist, würde ich an seiner Stelle zu Hause bleiben!
    Das gibts doch nicht!
    Ich bin der Meinung das Leute die _wenn sie arbeiten gehen_ weniger in der tasche haben als wenn sie zu Hause bleiben....das Gehalt vom Amt großzügig aufgestockt werden müßte....ich finde mal mindestens auf 1500?, oder so!
    Sagt mir mal Eure Meinung dazu, und vor Allem ob ich irgendeinen Ansatz vergessen habe....Kindergeld ist klar....aber das bekommen sie ja ob mit oder ohne Arbeit...hab ich also weggelassen.
    Ich bin froh das mein Mann einen sicheren gut bezahlten Job hat, aber unter solchen Umständen würde ich ihm sagen er soll lieber zu Hause bleiben!
    Kann doch nicht sein das man mit Job mit weniger nach Hause kommt, oder?!
    LG Fiona ;-)
    P.S. falls Ihr Tipps habt was meine Mieter eventuell noch irgendwo beantragen können...immer her damit!
    Ich leite es dann weiter!

  • Hallo,


    deine Mieter würden nicht über mehr Einkommen verfügen wenn sie ALG2 bekommen würden.
    Ihnen würden monatlich 1327€ zustehen, abzüglich des Kindergeldes von 154€, also ein Zahlbetrag der Arge von 1173€.
    Jetzt haben sie 1368€ +154€ Kindergeld, das macht ein Gesamteinkommen von 1522€.
    Also im Schnitt 200€ mehr als bei einem ALG2 Bezug.


    Auch könnte für einen ALG2 Empfänger die genannte Wohnung unangemessen sein, da deutlich über dem Schnitt von 75m² die für eine Familie von 3 Personen vorgesehen ist.
    Fraglich ob die Mietkosten überhaupt übernommen würden.


    Es bleibt zu prüfen ob Anspruch auf Wohngeld besteht.

  • Hallo!


    Ich gehe auch arbeiten (ganztags) und habe letzlich deutlich weniger in der Tasche als 850 Euro. Meine Aufwendungen fürs wohnen belaufen sich auf ca 680 Euro warm. Na gut wir sind nur zu zweit. Üppig ist das nicht - aber es geht irgendwie. Wohngeld bekomme ich übrigens nicht, weil das vom Brutto gerechnet wird - da habe ich zuviel ( wieviel es Netto ist , interessiert dabei keinen.)


    Aber bei mir in der Firma sind ne Menge Menschen die nur 800 bis 1000 Euro insgesamt netto verdienen..Auch die haben Kinder:.Sie bekommen teils ergänzendes ALG ! Und trotzdem gehen sie arbeiten ! Ich übrigens auch! wo würden Wir hinkommen in unserem Land wenn alle zuhause bleiben würden???


    LG Laetitia