unter 25, eigene Wohnung, Geldleistungen??

  • Unser Sohn ist am 01.02.2006 mit seiner Freundin zusammengezogen. Er ist z. Zt. noch in der Ausbildung und verdient ca. 380 Euro. Wir überweisen ihm sein Kindergeld 150,- Er ist 21 Jahre alt.
    Jetzt ist seine Freundin ausgezogen und er weiß nicht wie er die Miete und Lebenshaltungskosten aufbringen soll. :(
    Sein Zimmer bei uns ist vergeben, da wir in der Planung sind ein Pflegekind aufzunehmen.
    Jetzt meine Frage: Kann er irgendwo Geld herbekommen, auch wenn er unter 25 ist?
    Gibt es ALG II, Hilfe zum Lebensunterhalt oder Wohngeld? Ohne diese Leistungen bekommt er keine Befreiung von der GEZ-Gebühr, ist das richtig? Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.
    Liebe Grüße :)
    Sabine

  • Wohngeld kommt auch in Betracht.


    vielen dank für deinen tipp,
    er macht eine ausbildung zum feinwerkmechaniker, ist im 3. lehrjahr und wird wahrscheinlich auch am 01.02.2009 übernommen. da die ausbildung vor ort ist bekommt er wohl kein bab. aber wir haben nur ein kleines reihenhaus und haben noch 2 kinder zu hause und wollen ein pflegekind aufnehmen. wir brauchen nur eine übergangsregelung für ca. 1 jahr.
    sabine

  • Hallo an alle)
    ich brauche dringend Hilfe!


    Ich bin 18 J. alt und mache zur zeit abitur (11 klasse). Ich wohne zusammen mit meiner mutter, meinem bruder(7J, 2 klasse) und kleiner schwester (5 monate) in einer 4 zimmer wohnung (ca. 77m²). Wir bekommen ALG II. Mein bruder braucht sein zimmer komplett, da er auch schon schule besucht, und HA machen muss.
    Und ich muss mein kleines zimmer (ca. 2*3m) mit meiner schwester teilen. in dieses zimmer passen nur mein bett, ein kleiderschrank und ein wickeltisch für die kleine! ich habe nicht mal platz für ein schreibtisch. es gibt ein kl. schrank für meine schwester, der im flur steht, weil er nicht ins zimmer passt und einige sachen von ihr hängen auch bei mir im schrank. Also das erste problem ist, dass ich zu wenig platz für mich habe.


    Das zweite problem: da meine schwester zu unruhig ist, und manchmal den ganzen tag schreien kann, kann ich mich schlecht auf die schule konzentrieren.Im vergleich zur 10 klasse habe ich mich verschlechtert... Und wenn sie nachts auch unrug ist, muss ich müde in die schule gehen.


    Habe ich chancen eigene wohnung zu bekommen? wird sie vom amt bezahlt?und reicht es für den amt wenn ich diese gründe angebe?


    Ich war schon im amt, und eine arbeitskollegin hat mir den antrag auf wohnungswechsel gegeben und hat gesagt, dass sie unsere wohnung besichtigen werden.


    Und noch, wenn mein vater (getrennt lebend) arbeitet, soll er dann meine wohnung bezahlen?er bezahlt schon unterhalt für meine geschwister.


    Danke im voraus!!!

  • da sehe ich keine chance für dich. die wohnung ist mit 4 zimmern groß genug für 4 personen und soziale verwerfungen(psychische oder physische gewalt) scheint es bei euch auch nicht zugeben. ein permanent schreiendes baby ist auch kein grund.